Niedersachsen, was ist los !?!

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 12.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoBi.

  • ich schieb hier nur noch Frust.
    Hier ist NICHTS. Keine Pilze. Keine, die ich kenne, keine, die ich nicht kenne, NICHTS.
    Nach zwei Tagen Dauerregen dacht ich, jetzt geht's los. Aber es tut sich nichts.
    Ich hab schon diese Woche so viele verschiedene Waldstücke abgeklappert, meine Hunde zeigen mir schon den Vogel und weigern sich mit zu kommen. Gestern war ich insgesamt 6 Stunden unterwegs. Nach einer Std. hab ich sie wieder heim gebracht, weil sie nicht mehr konnten / wollten :rolleyes:
    Das Ergebniss waren dann Nelkenschwindlinge im Rührein zum Abendbrot, damit es nicht ganz so umsonst war.


    ich bin so neidisch, wenn ich Eure Funde hier oder bei FB betrachte. Ich will auch :cursing:


    wer kommt hier noch aus Niedersachsen? Such ich falsch?

  • ...bei mir waren, stark vereinzelt, auch ein paar kleine Steinis dazwischen zu finden...


    http://www.pilzforum.eu/board/…steinpilze-hab-ich-jenuch


    edit:
    Ist aber keine "Generalaussage" zum momentanen aufkommen generrell!


    Da Gehört einiges an Glück dazu, um so eine Stelle zu finden...
    Recherche verkürzt aber die Wartedauer, da man sich das "Glück" erarbeiten muß!


    ...und natürlich wissen muß, "wonach" man eigentlich sucht!


    Ich gehöre auch zu denen, die nach 2 Jahren "suchen", dachten, der Steinpilz ist ein Phantom.
    ...viel gelesen hab und nun anders Denke...
    ;)


    VG
    Stoodge

  • Ob du falsch suchst weiß ich natürlich nicht.
    Aber bei deiner Suche bleib mal auf den Wegen und schau genau was am Rand zu finden ist. Pfifferlinge in Niedersachsen müßte es doch reichlich geben. Schau halt mal die Wälle intensiver an und scheue auch nicht Stellen die dir zu bewachsen aussehen mit Gras oder Blaubeere.
    Ansonsten würde ich noch lichte Stellen aufsuchen oder auch Waldrandgebiete. Wasser wäre auch sehr hilfreich bei vielen Pilzen. Laubwald hat auch noch immer die Nase weit vorn.


    Ich hoffe, das hilft dir ein bißchen.

  • jau, also mache ich es schon richtig. Es gab nur eine einzige Stelle, wo ich zwei Hände voll Pfifferlinge gefunden hatte. Und das war VOR dem Regen.
    Nach dem Regen NICHTS mehr.


    Ich bin schon so frustriert, dass ich mir fest vorgenommen habe, erst im Herbst wieder los zu ziehen. Aber, wenn man zwei Hunde hat, die regelmäßig raus müssen, geht man automatisch in den Wald und sucht den Boden ab :(
    ... und geht dann doch mit leeren Händen nach Hause
    [hr]
    gibt es nicht irgendwo eine Landkarte mit Wald"arten"? Also welche Bäume wo am häufigsten vorkommen?
    Ich hab bei mir in der Umgebung fast ausschließlich Nadelwälder. Einen Abschnitt mit überwiegend Eichen hatte ich gefunden, aber von Pilzen (hatte auf Sommersteinis gehofft) keine Spur.
    Weder Steinpize, noch andere. Nur Laub und Bäume :(

  • Mausmanns Tipps sind schonmal sehr gut,wichtig und richtig!


    An verfestigten Wegen, kann das Mycel meist nicht unterdurchwachsen und versucht dann mit Sporen, also Fruchtkörpern das andere Ende zu erreichen(platt ausgedrückt). ;)


    Desweiteren "wächst" so eine "Pilzsammelleidenschaft" auch erst mit dem
    "Sammelnden" zu einem "großen Ganzen" heran.


    Um mich herum sind fast nur Monokulturen, aber trotzdem kommen die Maronen sowas von unterschiedlich, das es kaum glaubhaft ist.


    In einem Radius von 10km wohnen 2 Kollegen und meine Eltern die normalerweise gut versorgt sind mit ihren Wäldern.


    Vorletztes Jahr hörten sie ende September völlig frustriert auf zu suchen und beschimpften das Pilzjahr...
    In der ersten Oktoberwoche ist es bei mir quasi "explodiert"
    ...und keiner glaubte mir, bevor in der dritten Woche heftiger Frost kam und alles erstickte!


    ...des war "für mich" ein Jahr der Superlative"!
    Nach den drei Wochen hatte ich Rückenschmerzen! ;)


    Wissen, entdecken, merken "und" Timing...
    ...dann passt es und man hat irgendwann "seine" Stellen, wo man nicht mehr hingeht zum "suchen", sondern zum ernten...


    Mein erstes Jahr war von "Suchen" geprägt und unkoordiniert.
    Ich hatte ein Jahr Zeit, mich bei Kollegen/Eltern/Bekannten durchzufragen und las mich über Maronen ein.
    Der Erfolg folgte auf dem Fuße:


    "Danach" juckte mich die Krause Glucke als geschmacklicher "Überpilz"
    ...ich recherchierte, erkundete und fand Ihn auch dadurch eine "Wuchtbrumme"


    Das nächste Jahr fand ich Steinis toll und suchte danach(wiederum nach einem Jahr Recherchearbeit)
    ...und, fand ich sie?


    "Danach" wollte ich aber in den PILZOLYMP" und suchte nach mir völlig unbekannten "Riesenpilzen" die so "nussig" und "zart" sein sollten, wie man es kaum beschreiben kann.
    ...ich las mich wieder ein...
    Und?
    ...guck mal hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/…l-cheeseburger-ei-topping


    Resume:
    Den "Fleissigen" gehört das Glück!


    Macht doch auch Sinn, oder?
    ...jammern bringt da überhaupt nichts!


    Die Natur kann nichts dafür, dass Du nicht zur rechten Zeit am rechten Ort bist...!
    ;)


    "Lernen" heißt das Zauberwort!


    VG
    Stoodge

  • Danke Dir :thumbup:


    ja, mir ging / geht es genauso, wie Du Deine Entwicklung beschreibst.


    Letzten Herbst ging es mit Maronen los. Das waren auch vorerst die einzigen, die ich kannte. Der Wald vor meiner Haustür ist im Herbst voll davon. Die wachsen dort, wie Unkraut.
    ....und deswegen schnell uninteressant :P


    dann entdeckte ich in einem anderen Waldabschnitt die Krause Glucke. Erst nur fotografiert und dann recherchiert. Am nächsten Tag die Ernte und oberleckere Glucke-Hack-Sahnesoße zu schlesischen Kartoffelklößen. Ab da mein absoluter Lieblingspilz.


    Aber man will sich ja weiter entwickeln.
    Maronen und Glucken gibt's hier noch nicht. Da muss ich wohl auf den Herbst warten. Aber da weiß ich schon, wo ich hingehen muss.


    Ich bin ja hartnäckig und gebe nicht so schnell auf. Ich such weiter, ich will endlich mal paar schöne Steinpilze finden. Hatte ich noch NIE und sie sollen so gut schmecken, dass ich sie unbedingt probieren möchte.
    Was mich halt nur wundert ist, dass ich auf der Suche nach den Steinis, keinerlei anderer Pilze finde. Momentan ist hier echt NICHTS. Egal, wo ich hingehe.


    Aber es ist zumindest tröstend zu erfahren, dass andere genauso angefangen haben :P
    Ärgerlich ist es trotzdem, wenn ich mich mit meiner Freundin aus Hessen austausche, die genau wie ich, letzten Herbst angefangen hat, und sie mir Bilder von ihrem vollen Korb schickt.

  • Steinpilzecken muß man sich aber auch erarbeiten. Vielleicht bist du oft an der richtigen Stelle gewesen, nur eben zur falschen Zeit. Wenn die Stellen auch jemand anderes kennt mußt du evtl. auch vor ihm dort sein, denn sie sind nun mal sehr begehrt, diese Köstlichkeiten.


    Es gibt zudem auch Stellen da wachsen nur Sommersteinpilze und andere Stellen wo nur Fichtensteinpilze stehen. Manchmal teilen sie sich aber auch die Orte.
    Bei der Suche nach den richtigen Orten orientiere dich auch an den Zeigerpilzen. Wo Mehlräsling, Fliegenpilz und Pfefferröhrling wachsen, dort ist z.B. auch ein potentielles Steinpilzrevier. Pfifferlingsstellen sind häufig auch schöne Steinpilzflecken. Es gibt natürlich noch weitere Dinge auf die man achten kann. Naja, man muß es sich am besten wirklich erabeiten. Umso größer ist die Freude wenn man erste Erfolge verzeichnen kann.


    Wenn es so einfach wäre sich mit Steinpilzen einzudecken dann wäre er nicht der der er ist. Begehrt, teuer, nicht kultivierbar und oberlecker. :P

  • Ich muss an dieser Stelle eine Lanze für die gute alte Marone brechen!
    Wenn ich an den Geschmack von Waldpilzen denke, finde ich sie bald noch einen tacken besser als den steinigen Gesellen, der einen feineren und aber auch anderen Geschmack besitzt.


    Ich muss dazu sagen, das ich ein Kind meiner Eltern bin und deswegen "nur" Maronen kannte!


    ...war immer ein Highlight! :D


    Auch heute mische ich meine Steinis noch mit Maronen...:P
    Nicht dass Du am Ende enttäuscht bist, wenn Du Steinis findest.
    Sooo der Überflieger ist er dann doch nicht, aber trotzdem geil ihn zu finden.
    Frag dich um im Bekanntenkreis, wo schon mal jemand einen "verfaulten" gesehen hat.
    Verfaulte gibt jeder Preis. Nächstes Jahr gibts dort frische! ;)


    Geschmacklich ist der Parasol eine wirklich ganz andere Liga und suchenswert. ;)
    ...wobei ich keine mehr einfriere aufgrund schlechter Erfahrung...


    Hier im Norden ist es nat. schwierig derzeit etwas zu finden, ist halt Sommer.
    Ich beneide die Bayern schon um ihre Wälder...:nana:


    Ich war heute an eineR "Herbststeinistelle" um nicht etwas zu übersehen und fand ca. 50 eingetrocknete Pfiffis auf nem Hügel.


    Besser gehts nicht. Neue Stelle, weil Pfifferlinge bei mir recht rar sind.
    Ob die neue Stelle was abwirft, wird sich zeigen...


    VG
    Stoodge

  • Hallo zusammen, ich komme aus Hannnover. Leider habe ich dieses Jahr noch keine gefunden, jedenfalls an den bekannten Fundstellen nördlich von Hannover.


    Denke das ich die Tage mal in den südlichen Teil Nds. fahre.....


    Evtl. mehr Glück!

  • Hallo zusammen, wir waren heute schon das zweite Mal in dieser Woche in den Pilzen und immer an unseren Stammplätzen. Nicht ein Pilz. Was ist bloß los im nördlichen Teil von Hannover los? Hat jemand eventuell mal einen Tip, wie weit man in den Harz reinfahren muß um dort eventuell Steinis zufinden? Ich wäre Euch sehr dankbar über einen kleinen Tip.
    Gruß aus Hannover

  • Wir waren heute mal in Lichtenberge bei Salzgitter, da ich von dort gehört habe, das es dort viele Steinis geben soll. Wir hatten nicht so viel Glück, Steinis keine, zwei kleine Maronen und zwei Butterpilze, sonst nichst. Dafür sehr viele Nacktschnecken in verschiedenster Größe, die gerne auch an Pilze gehen und sie kaputtfressen. Andere Sammler hatten auch nicht viel Erfolg, den einen oder anderen Steini schon aber sonst nichts.
    Gruß aus hannover

  • Halli Hallo,


    hier ein Bericht aus 26209 Hatten, südlich von Oldenburg, saurer Nadelwald mit eingestreuten Birken und Eichen:


    unzählige Kartoffelboviste, ein paar Birkenporlinge lassen sich schon blicken, sehr vereinzelt Perlpilze und
    selten mal der eine oder andere Täubling.
    Ansonsten nix, tote Hose.


    LG
    Manuela

  • Was ist bloß los im nördlichen Teil von Hannover los? Hat jemand eventuell mal einen Tip, wie weit man in den Harz reinfahren muß um dort eventuell Steinis zufinden? Ich wäre Euch sehr dankbar über einen kleinen Tip.
    Gruß aus Hannover


    Am Südwestrand vom Harz, etwas nördlich von Göttingen, ist alles voll mit Maronen. Habe vor wenigen Tagen auch einige Steinpilze erbeuten können, also tief rein muss man nicht.


    Das Wetter der letzten paar Tage war vielversprechend, werde heute nochmal losziehen. Vielleicht haben ja sogar schon ein paar Hallimasche das Licht der Welt erblickt.


    Freundliche Grüße

  • Hi,


    Hier in osnabrück scheint es nun gut los zu gehen.


    Ich habe heute einige Maronen, 2 herbstrotfüße die sich da irgendwie zwischen gemogelt haben, 2 Steinpilze und einige egerlinge gefunden.


    Grüße Karsten

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute mal den Osterwald/Deister aufgesucht. Speziell die bekannte Sammelstelle bei der Sennhütte. Maronen reichlich, aber zum größten Teil mit Maden durchsetzt. Steinpilze gab es auch ausreichend, aber Vorsicht, leichter Madenbefall.
    Wer diese Stelle mal aufsuchen möchte, sollte dieses nicht am Wochenende machen, lieber in der Woche und dann früh am Morgen. Der Wald ist am Wochenende überlaufen.
    Zudem habe ich beobachtet, das dort kommerzieller Pilzraub betrieben wird. Es wurden dort ca. 10 Asiatinnen mit zwei deutschen Aufsehern abgesetzt, die nach ca 4 Std wieder abgeholt worden sind.
    Gruß Jobst aus Hannover

  • Hallo Jobst,


    wir haben uns heute im Wald richtig wohl gefühlt - so viele verschiedene Pilze :). Es steht jede Menge Gift herum - okay, für die Pfanne wären heute nur Stockschwämmchen am Start gewesen.
    Ein paar schöne Fotos haben wir auch, aber da warten wir ab, bis sich die Lage hier im Forum wieder etwas beruhigt hat ;)...


    Grüße aus dem Hildesheimer Wald


    Holger und Sabine