Merkwürdiger Schwamm....

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöscht3.

  • Hallo Johannes,


    das Gebilde hat was mit nem Schleimpilz zu tun.
    Weis leider nicht mit welchem.


    LG Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

  • Hallo Johannes,
    das ist ein Schleimpilz aus der Gattung Fuligo (Lohblüte). Ich vermute Fuligo septica var. rufa.
    Die Lohblüten sind recht häufig in dieser jahreszeit anzutreffen, wachsen meist auf Holz, aber auch auf Schredder findet man sie.
    Schleimpilze sind ja eigentlich keine Pilze sondern ganz besondere Wesen mit einer sehr interessantesn Lebensweise zwischen Tier und Pflanze/Pilz. Nur im ausgereiften Zustand bilden sie als Fortpflanzungsorgane Sporen wie die Pilze, weshalb man sie oft in diese Richtung stellt.
    LG Ulla

  • Hallo Johannes,


    ich gehe mal von der Lohblüte aus. In diesem Fall von der Gelben Lohblüte (Fuligo septica). Diese kann schon mal sehr hell erscheinen - bei Trockenheit. Allerdings könnte es auch eine Varietät der Lohblüte sein (Fuligo candida).


    Schau mal hier: Fuligo candida



    Foto1: Lohblüte.


    @ Ulla: "Schleimpilze sind ja eigentlich keine Pilze sondern ganz besondere Wesen mit einer sehr interessanten Lebensweise zwischen Tier und Pflanze/Pilz." Ulla, diese Vorstellung ist für mich einfach faszinierend.


    Mit lieben Grüssen von der Wuhle. Heinz


    PS.: Hoffe, hab soweit als Neuer alles richtig gemacht.


  • PS.: Hoffe, hab soweit als Neuer alles richtig gemacht.


    Prinzipiell ja! Falls Du das Technische meinst! ;)
    Der Hyperlink ist korrekt gesetzt.
    Danke für den Verweis auf diesen interessanten Artikel!


    Das Zitat von Ulla kannst Du auch direkt als solches kenntlich machen.
    Klickst Du in ihrem Beitrag rechts unten auf das grüne Plus.
    Dann sollte dort ein rotes Minus erscheinen.
    Anschließend auf Antworten gehen und das Zitat erscheint im Fenster.
    Dann löschst Du alles, was Du nicht brauchst.
    Bei Ullas Zitat sähe es dann so aus:



    Schleimpilze sind ja eigentlich keine Pilze sondern ganz besondere Wesen mit einer sehr interessantesn Lebensweise zwischen Tier und Pflanze/Pilz.


    Auf diese Weise kannst Du ganz einfach mehrere Leute aus einem Thread zitieren.


    Nochmals kurz zurück zur Lohblüte.
    Interessanterweise ist dieser räuberische Organismus nicht das Ende der Nahrungskette.
    Es gibt da noch einen winzigen Kernpilz, der den befallen kann.
    Hierzu hatte ich im Vorjahr einen kleinen Beitrag geschrieben.
    Falls es Dich interessiert, kannst Du ja hier gern mal reinschauen.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Nobi schrieb:


    Nochmals kurz zurück zur Lohblüte.
    Interessanterweise ist dieser räuberische Organismus nicht das Ende der Nahrungskette.
    Es gibt da noch einen winzigen Kernpilz, der den befallen kann.
    Hierzu hatte ich im Vorjahr einen kleinen Beitrag geschrieben.
    Falls es Dich interessiert, kannst Du ja hier gern mal reinschauen.


    Hallo Nobi,
    danke für deine Unterstützung zu Fuligo.
    Ich habe Nectriopsis violacea interessanterweise bisher nur auf der eigentlichen Fuligo septica gefunden (der gelben und der weißen Form der F. septica)), nie auf anderesn Varietäten.
    LG Ulla

  • Hallo,
    schön, wieder etwas dazugelernt. Dank an Alle.


    nobi: Dank für deine Hinweise und dem Link zu deinem Beitrag zum Thema Löhblüte. Werd ihn mir morgen, soweit es die Zeit zulässt anschauen.


    eine gute Nacht wünsch ich Euch. Heinz