Noch nie gesehen...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,
    ich krieg die 123-Seite auch nicht auf.
    Aber das ist auf jeden Fall ein Tintling.
    Für C. plicatilis bin ich zwar nicht, der sieht im aufgeschirmten Zustand anders aus, hat keinen Hutbuckel, sondern ist mehr gerade schirmartig (auch anderes Biotop).
    Aber Tintlinge lassen sich makroskopisch sowieso kaum sicher bestimmen.
    Tintlinge sind zarte, schnell vergängliche Wesen. Giftig sind sie nur in Verbindung mit Alkohol (aber nur einige Arten).
    Wenn man kleine Kinder hat, sollte man aber immer aufpassen was sie so in den Mund nehmen. Fragst Du deshalb nach der Giftigkeit?
    Wenn Dich die Pilz nur auf dem Rasen stören, laß sie wachsen, sie verschwinden eh schnell wieder und stören nicht!
    LG Ulla

  • Ja, genau. Die Frage war wegen unserer kleinen Tochter.
    Sagt mal, kann es sein, dass diese Pilzart morgens rauskommt, ein paar Stunden steht und dann schon ab 10h morgens wieder komplett verschwindet. So als wären sie gar nicht da. Und dann am nächsten Tag von neuem?


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Edwin.


    Ungefähr das habe ich ja auch bei 123 geschrieben (muss ich aber auf morgen verschieben, nach zwei Tagen Abwesenheit stapelt sich hier ja alles).


    Das ist ganz normal, diese kurzlebigen Tintlings - Fruchtkörper sind immer nur sehr kurz zu bewundern.



    LG, pablo.