nur zwei stunden luftschnappen...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von plasma92.

  • und dann einen korb voller sommersteine, den ich gar nicht erst mitnehmen wollte. aber dann doch aus dem gefühl heraus und bei der wetterlage. die steine standen wie gesäht und man konnte sie sich aussuchen allerdings sind die schnecken doch schneller als angenommen mit ihrem fraß... schöne hainbuchenraufüße sprießen ebenfalls üppigst das hab ich noch nie so erlebt. zwei tage zuvor hatte ich sogar einen blaßhütigen röhrling entdeckt, den ich aber hab stehen lassen. gestern traf ich noch auf eine stelle mit netzstieligen hexenröhrlingen wie aus einem märchen auferstanden, aber der korb war schon voll... wollte mal nachhören, wer ggf. erfahrung mit den erwähnten hexen beim verzehr hatte (alkohol, verträglichkeiten usw.)


    gruß steffen





  • Alex, ja das ist auch meine bestimmung, hatte ich in der morgentlichen eile vergessen zu erwähnen, im letzten jahr konnte ich den schon beobachten, habe ihn für meinen sohn mitgenommen, damit er lernt. der ist selten und ich lasse den normal stehen, der hier war aber schon angegriffen am stiel... habe ihn mit den anderen getrocknet...


    gruß steffen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Netzhexen sind immer wieder ein umstrittenes Thema. Die Sache mit dem Alkohol konnte wohl widerlegt werden; individuelle Unterträglichkeiten sollen aufgetreten sein (vielleicht auch in Verbidung mit Alkohol) und unlängst hat hier im Forum jemand gepostet, dass dei Fruchtkörper Phenol enthalten sollen, was nicht gerade gesundheitsfördernd ist.


    Ich esse Netzhexen im Mischgericht gern; pur hab ich die noch nicht probiert. Was ich dir raten kann, iss mal ne kleine Portion und teste, wie und ob du es verträgst. (Im Zweifel bitte immer an einen PSV wenden). Deinem Kleinen würde ich den aber sicherheitshalber nicht zu essen geben...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.