Erbitte Hilfe bei Baumbestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Liebe Freunde,


    seit meinem Urlaub versuche ich vergeblich einen Baum zu bestimmen, der als Alleebaum auf der Stadtmauer von Ferrara in der Emilia Romagna wuchs.
    Ich bat schon in meinem Urlaubsbeitrag um Unterstützung, aber entweder kennt wirklich keiner von euch diesen Baum oder ihr habt die Anfrage einfach überlesen.
    Deshalb an dieser Stelle ein neuer Versuch.


    Es handelt sich um recht stattliche Bäume mit einer +/- silbergrauen Rinde und gesägten, zuspitzenden Blättern, die wechselständig und handnervig sind.
    Die grünen Früchte, die evtl. noch unreif sind, erinnern ein wenig an Kapern.


    Und hier ein paar Bilder.







    Für jeden Tipp bin ich dankbar.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi


    Ich würde mal auf Südlicher Zürgelbaum (Celtis australis) tippen.
    http://www.baumkunde.de/Celtis_australis/


    Sonst kam beim Googeln nichts besseres raus :(


    VG : Thorben


  • Ich würde mal auf Südlicher Zürgelbaum (Celtis australis) tippen.


    :thumbup::thumbup::thumbup:


    Das isser, Thorben! Da bin ich mir ziemlich sicher.
    Die Früchte sollen bei Reife violettbraun werden und sogar essbar sein. Da muss ich wohl im Herbst nochmal hin! ;)


    Ganz vielen Dank an dich!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    Celtis australis kenne ich noch aus meiner Kindheit in Südungarn.
    Ist ein klassischer Alleebaum dort, auf denen sich damals die Spatzen in der Stadt versammelten.
    Die Kerne umgebende dünne Fruchtschicht schmeckt tatsächlich etwas süßlich.
    Die noch grünen Früchte gaben damals übrigens auch perfekte Geschosse für die selbstgebauten Blasrohre ab :)


    LG, Gábor

  • Ich danke auch dir, Gábor, dass du den Südlichen Zürgelbaum bestätigst! :thumbup:



    Die noch grünen Früchte gaben damals übrigens auch perfekte Geschosse für die selbstgebauten Blasrohre ab :)


    :D:D:D


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72