Erlen-Schillerporling (Inonotus radiatus)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Guten Abend,
    gestern hatte ich Gelegenheit, den Fund von einem Erlen-Schillerporling zu bestätigen.


    Fundort: ein angepflanzter Auwald (Schwarzerlen), schon einige Jahrzehnte alt ist, Bäume sterben ab, Pilze zersetzen sie und Vögel freuen sich darüber, z.B. der Kleinspecht. Auf der anderen Wegseite fließt ein Bach, der gelegentlich Hochwasser führt und den Wald unter Wasser setzt.


    Hier zunächst Fotos vom 24. Oktober:
    (1) Links der Bach, rechts der Auwald


    (2) Hopfen begleitet den Waldrand


    (3) Ein abgesägter Erlenstamm, der wieder ausschlägt, mit auffälligen Pilzen


    (4) Fruchtkörper mit Guttationstropfen


    (5) Fruchtkörper am Stamm herablaufend


    Vor Ort wusste ich noch nicht, um welche Art es sich handelt. Zu Hause bin ich dann auf den Erlen-Schillerporling gestossen. Allerdings hatte ich nicht alle Merkmale fotografiert. Gestern bin ich noch mal dort hin gegangen. Die Fruchtkörper waren natürlich gealtert.


    (6) Weißer Sporenstaub, auf der Oberfläche sind Reste der Behaarung zu erkennen


    (7) Im Alter bekommen die Fruchtkörper Längsrillen


    (8) Nahaufnahme


    (9) Porenschicht


    Die Behaarung und die Längsrillen sind typisch für den Erlen-Schillerporling. Natürlich ist der Wuchsort auch typisch für die Art.


    Viele Grüße
    Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lothar!


    Schöne Vorstellung. Diese Art habe ich noch nie gefunden, umso mehr freut es natürlich, wenn sie gezeigt wird.
    Das ist doch fast schon Potrait - reif, eigentlich. :)



    LG, pablo.

  • Das ist doch fast schon Potrait - reif, eigentlich. :)


    Lothar,
    danke, dass Du das für alle hier auf Bild festgehalten hast.
    War schön, den Beitrag zu lesen.


    Ach: schau mal, was Pablo geschrieben hat ;)

  • Hallo Pablo und bauernhelmi,
    vielen Dank für die Blumen! Das war bisher der erste Fund dieser Art. Für ein Portrait möchte ich aber noch einen Pilz ohne Guttationstropfen finden. Die werden bei dieser Art in der Literatur nicht erwähnt. Ich sage zu: nach dem dritten Fund von einem Erlen-Schillerporling schreibe ich ein Artportrait. :) Der Auwald ist eigentlich groß genug, dass ich da Erfolg haben müsste.


    Viele Grüße
    Lothar