Kennt ihr schon gobice.com?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo!


    Ich bin heute auf die Seite gobice.com gestoßen, das ist eine slowenische Seite (man kann auch auf Deutsch umschalten), welche wunderbare Pilzportraits hat. Leider ist sie noch nicht komplett vollständig.


    Aber ich denke es lohnt sich immer mal rein zu schauen.


    Viel Spaß!


    LG


    Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Enrico!


    Immerhin haben die mehr Pilze (mit Beschreibungen) als wir portraitiert. ;)
    Ich glaube, ich bin da hin und wieder schon bei Recherchen gelandet.
    Eine "komplett vollständige" Seite (also wo alle Pilzarten aufgelistet sind) wird es nie geben. Das dürfte alleine in Mitteleuropa in den sechsstelligen Bereich gehen. Erst recht, wenn man alle imperfekten Pilze dazunimmt.
    Macht aber nichts, irgendwie findet man immer irgendwo die gesuchte Art.


    Obwohl...


    Nee, stimmt nicht.


    Ich bin auch schon bei der Suche nach ganz normalen Lamellenpilzen im Netz kolossal ins Leere gelaufen.
    Such mal zu sowas wie Clitopilus giovanellae oder Ripartites albidoincarnatus / serotinus nach verlässlichen Bildern und Beschreibungen. Da gibt es nur eine große, runde Null.



    LG, Pablo.

  • Hi Pablo!


    Okay, Da hast du recht!


    Wenns eine Seite gäbe wo alles drauf ist, welche es nie geben wird, wär nicht schlecht.^^


    Alle Portraits kann man auch erst sehen wenn man Gold-Nutzer ist. (12 € im Jahr). Es gibt aber auch offene Portraits, welche genutzt werden können.

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Naja, sagen wir's mal so: Bei Pilzforum.eu sind derzeit 484 Arten vorgestellt, jeweils bebildert, mit Beschreibung, teils mit Mikromerkmalen, oft mit Vergleichsangaben zu verwechselbaren Arten. Das Ganze gibt's für 0,00 Euronen.


    Überblick findet sich unten in meiner Signatur.
    Und das Schöne dabei: Fehler werden gnadenlos verbessert, weil alles im offenen Forenbereich, da findet sich eigentlich immer jemand, der schimpft wenn was nicht stimmt. Und einige Arten haben mittlerweile auch ziemlich aussagekräftige Bildarchive.
    Als Ziel bis zum Jahresende gebe ich übrigens mal 800 geführte Arten aus.
    Haltet euch ran, Freunde!
    Portraits zu Pleurotus pulmonarius und Pleurotus cornucopiae zB sind in Arbeit und kommen Montag oder Dienstag.


    So, Selbstwerbetext ende. ;)


    Gobice.com ist schon echt OK.


    Edit: Jetzt sind's 483 Arten. Cleistothelebolus nipigonensis hatte ich noch nicht eingepflegt. ich brauche mal jemanden, der mich immer mit einem Stock piekst oder so, damit ich die Portraits aus der Dung - Fu - Sektion nicht vergesse.



    LG, Pablo.