Westerdykella cylindrica

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Komisches Ding. Gefunden an uraltem, kaum zu identifizierenden, zylinderigen Kotbrocken. Erste Vermutung war Hund, kann aber auch total verkorkstes Wildschwein sein. Oder ein sehr, sehr großer Fuchs.


    Auf der gleichen Probe fand sich noch Sporormiella teretispora


    Ich meine 24, zylindische und im Querschnitt drehrunde, Sporen im Ascus zu zählen, lege aber meine Hand nicht dafür ins Feuer, können auch ein paar mehr sein. Das Ostiolum enthielt 40 - 50 Asci. Einen Moment lang war ich bei T. caninus hängen geblieben, passt aber auch nicht wirklich.


    Oder doch was ganz anderes ?

  • Braune Sporen! Aha.


    Es sollten 32 pro Ascus sein.


    Die Fruchtkörper müssten dann kleine schwarze Kügelchen sein.


    Sieht nach Westerdykella nigra aus (ehemals Preussia nigra).
    Ursprünglich 8-sporig, zerfallen die ganz jung 4-zelligen Sporen bald in ihre Einzelteile.
    Asci- und Sporenmaße kämen ganz gut hin.
    Eine weitere Option wäre Westerdykella multispora, da würde sogar die Ascusgröße noch besser passen.


    Letztere kenne ich allerdings nicht.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Wow, toller Fund, definitiv Westerdykella mit den braunen Sporen. Ich melde schonmal einen Besichtigungstermin an, sowas sieht man ja nicht alle Tage :D


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Nobi,


    vielen Dank.:thumbup:


    Ich kannte bisher nur Westerkapelle.:D


    Ja, es war ein winziges, schwarzes, glänzendes Kügelchen.




    Da werd ich jetzt mal recherchieren.


    Björn


    Ein Besichtigungstermin wird diesmal schwierig. Bisher ist das ein Einzelkind und ich konnte gestern trotz gründlicher Suche kein zweites Exemplar finden.

  • Hab noch einen gefunden. Ich werde das Kerlchen Westerdykella multispora nennen.


    Ich finde keine Asci über 25 µm, die meisten liegen darunter. Außerdem kann man in den Sporenzellen Öltropfen sehen. Die sollten bei W. nigra fehlen. Fotografisch kann ich das leider nicht festhalten, dazu reicht meine Optik nicht aus.


  • Hab noch einen gefunden. Ich werde das Kerlchen Westerdykella multispora nennen.


    Auch hier gibt es sehr interessante neue Erkenntnisse, die Dich evtl. zum Umbenennen zwingen werden! ;)


    Eine Art, die wir nicht im Visier hatten, da sie erst nach der Preussia-Arbeit beschrieben wurde, ist Westerdykella cylindrica (Malloch & Cain) Arx 1973.


    Seit heute! gibt es einen brandaktuellen Aufsatz von, na von wem wohl?, natürlich von Francesco Doveri!
    Darin behandelt er u.a. diese Art auf drei Seiten sehr ausführlich.
    Er nennt Asci von 17-25 x 9-10 µm und Sporen von 4,5-5 x 2,8-3,2 µm.
    Deine Asci betragen 20-25 x 9-12 und die Sporen um 4,75 x 2,85!
    Auch die von Doveri gezeigte Textur der Exoperidie passt perfekt zu Deinem letzten Bild!


    Zudem sind die Asci von Westerdykella multispora tatsächlich eher globos bis subglobos, wie folgendes Bild, was ich bei Mykobank.org fand, bestätigt. Hier als Pseudeurotium multisporum.



    Einen aktuellen Schlüssel findest in einem Artikel zu Westerdykella reniformis (S. 197/98).
    Auch hier wird W. multispora u.a. wegen der +/- kugeligen Asci von W. cylindrica getrennt.


    Daher bin ich der Überzeugung, dass Du Westerdykella cylindrica gefunden hast!
    Entscheiden musst Du selbst, wozu Du natürlich auf die im Text genannte Literatur zugreifen kannst.


    Auch hier mein Kompliment an Dich, dass Du uns diese unscheinbare Art nicht vorenthalten hast!


    Liebe Grüße vom Nobi

  • Hallo Nobi,


    da gibt es nix zu deuteln, besser kann es nicht passen. Da taufe ich gerne und mit Überzeugung um. DANKE !!


    Toll auch wieder die zusätzliche Literatur.


    Ich glaube, wenn Du im Herbst vorbeikommst, hab ich was gut zu machen.:)


  • Ich glaube, wenn Du im Herbst vorbeikommst, hab ich was gut zu machen.:)


    Lass mal gut sein, Ralf!
    Allein Dich und Melanie kennenzulernen ist Entschädigung genug für den unglaublichen Aufwand, den ich hier leiste! :D
    Du weißt doch, wenn es mir keinen Spaß machte, würde ich hier nicht mitspielen!
    Und schließlich erweitere ich mit jeder Antwort auch mein Wissen.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • "Und es wird der Tag kommen, an dem F. Doveri einen seiner unbestimmten Funde nach dem brandaktuellen Artikel von B. Wergen & R. Dahlheuser bestimmen wird."

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • "Und es wird der Tag kommen, an dem F. Doveri einen seiner unbestimmten Funde nach dem brandaktuellen Artikel von B. Wergen & R. Dahlheuser bestimmen wird."


    Ich wünsch' es euch von Herzen!
    Verdient habt ihr es schon längst.
    Doch bisher suche ich leider vergebens nach den Artikeln von "B. Wergen & R. Dahlheuser"!
    Ob da mit meiner Suchfunktion etwas nicht stimmt? :D


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72