Pilaira anomala?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

  • Hallo,


    auf etwas frischerem Rehdung hat sich wieder was Neues gezeigt, dachte erst an Pilobolus, bei näherer Betrachtung ist's aber doch keiner. Kann das Pilaira anomala sein?
    Sporenmaße: 8-11 x 5,5-7,5





    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Matthias.


    Ich kann zwar nichts zur Sache sagen ausser, dass ich total begeistert von deiner Rehdung-Doku bin. Tolle Bilder. Faszinierend, was alles auf Dung wachsen kann.


    Ich wünsche dir weiterhin viele Funde und dass sie sich auch alle benamsen lassen.


    Ich schau hier sehr gerne vorbei. :thumbup:


  • Kann das Pilaira anomala sein?
    Sporenmaße: 8-11 x 5,5-7,5


    Den hätte ich auch so bestimmt, Matthias! :thumbup:
    Sowohl P. anomala als auch P. moreaui (mit größeren hyalinen Sporen) konnte ich ebenfalls in meinem Sammelgebiet finden.


    Neben Ellis & Ellis "Microfungi on miscellaneous substrates" kenne ich nur ältere Literatur zur Gattung.
    Das beste ist eine Bearbeitung von W.B.Grove in Bullers "Researches on Fungi".
    Ich füge das als PDF an.


    Beste Grüße


    Nobi

    Dateien

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Ralf,


    Vielen Dank für deine sehr nette Antwort. Freut mich, dass dir die Bilder gefallen.
    Es vergeht kein Tag, ohne dass etwas Neues auf dem Dung erscheint, Spaß macht es sowieso. :)


    Hallo Nobi,


    Dir auch vielen Dank für die Bestätigung und den Artikel. :thumbup:
    Ich hoffe, dass ich auch noch andere Pilairas finden werde.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.