Austernseitlinge unsicher

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chris Vorreier.

  • Hallo werte Gemeinde,


    Ich bin zwar schon eine Zeit registriert, jedoch hier mal ein erstes Thema.
    Ich war heute zum zweiten mal Austernseitlinge suchen.


    Beim letzten Mal ging ich zum Pizberater um sicher zu sein. Jedoch hat er heute keine Zeit.
    Mir sind zwar selbst keine wirklich giftigen Doppelgänger bekannt, jedoch will ich mir auch nicht die Mahlzeit verderben.


    Also..die beiden Büschel fand ich heute an einer ziemlich mitgenommenen Buche und an einem Buchenstamm neben ihr.


    Was sagt ihr zu dem Fund?


    Glück auf!


    der Chris





    • Offizieller Beitrag

    Hallo werter Chris,


    willkommen im Forum! Du liegst mit Austernseitlingen richtig. Direkt Verwechslungspartner wären noch Sommerausternseitling (Lungenseitling) mit ähnlichem Geschmackswert und dann noch der Gelbstielige Muschelseitling, der als ungenießbar gilt. Bei deinen Pilzen sieht man den typischen weißen Basisfilz, den es bei den Gelbstieligen Muschelseitlingen nicht geben würde.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal,


    gerne. Gerne. Essensfreigaben gibt es hier trotzdem nicht. ;) Die Lamellen der letzten Pilze, bzw. der Pilze auf dem letzten Bild sehen schon recht dunkel aus. Austernseitlinge werden recht schnell zäh. Da würde ich nochmal kritisch darübergucken. Beim Schneiden müsstest du es schon merken.


    lg,


    Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Chris!


    Das mit der Essensfreigabe hat auch noch andere Gründe als nur die Vermeidung der folgen von Bestimmungsfehlern. So können wir über Bilder zB unmöglich die Qualität der Pilze beurteilen. Dazu gehört eben auch Riechen und Anfassen, was ja so nicht geht.
    Viele "Pilzvergiftungen" sind nämlich eigentlich Lebensmittelvergiftungen, hervorgerufen durch den Verzehr überständiger Fruchtkörper. Pilzeiweiße zersetzen sich eben recht schnell, wodurch giftige Abfallprodukte entstehen. Das ist einem Pilz über Bilder kaum anzusehen.
    Deine Austernseitlinge sehen zwar gut aus, aber das muss nichts heißen.
    Gerade bei dieser Witterung (wiederholtes Einfrieren und wieder Auftauen), geht in den Pilzen einiges kaputt, was nicht sein sollte.


    PS.:
    Der Rillstielige Seitling (Pleurotus cornucopiae) kann auch mal eine striegelige Stielbasis haben. Das hier sind aber schon waschechte Austern (Pleurotus ostreatus), die allerdings auch im Sommer wachsen können. ;)



    LG, Pablo.

  • Danke nochmal für den Hinweis bzgl der Zähigkeit. Mussten einiges rausschneiden aber für eine übervolle Pfanne hat es trotzdem gereicht.
    Ein Gaumenschmaus.:plate:


    Bzgl des Wetters: Bei uns hatten wir erst heute +1 °C gehabt.
    Aber ich verstehe trotzdem das geäußerte Bedenken.



    Glück auf!


    der Chris