zwei dufte Pilze...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz-O-Naut.

  • Hallo Pilzfreunde


    Gestern wieder kurz unterwegs in einem Mischwald. Ein paar Douglasien, ein paar Eichen und Birken und Esskastanien - hauptsächlich aber Weymouth-Kiefer.


    Die Pilze kennt ihr mit Sicherheit. Zumindest den ersten. Der scheint mir recht anpassungsfähig - wächst mal auf einem vermoosten Birkenast mal auf dem vermoosten Boden, umgeben von Kiefern und Douglasien. Dem begegne ich sehr häufig auf unseren Touren...stellenweise massenhaft.


    Zum Fruchtkörper:


    Stiel 8 cm. basal etwas keulig verdickt
    Hutdurchmesser 4 cm.
    Geruch: extrem aromatisch nach Anis. Sehr lecker
    Geschmack: ebenso angenehm, pilzich nach Anis






    Der zweite Kandidat befand sich unterseits eines liegenden (aber nicht am Boden aufliegenden) Weymouth-Kiefernstammes. Wuchs resupinat und ließ sich recht einfach vom Substrat ablösen. Fühlte sich dann gummiartig an - aber nicht dehnbar.


    Zum Geruch: frisch unauffällig - jetzt wo er ca 24 std im Sammelkasten lag, meine ich eine feine Lavendelnote zu riechen...:rolleyes:


  • Hallo Ralf!


    Und die 2 mit Serpula himantioides (Wilder Hausschwamm).


    Gruß Ingo

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Harry und Ingo,


    vielen Dank für eure Hilfe. Ich hatte es anfangs über Bildersuche mit Anistrichterling versucht, bin dann aber bei C. odora ausgekommen, wobei ziemlich schnell klar war, dass es der wohl nicht sein konnte... Danach war ich mir nicht mal sicher, ob ich überhaupt ne Clitocybe hatte.


    Die Beschreibungen zum Wilden Hausschwamm passen auch ganz prima. :thumbup: