Und noch ein Rindenpilz der ein Namen Bestätigung sucht.
Am liegenden Buchenstamm, unterseite wachsend aber etwas seitlich ohne Bodenkontakt.
Bin ich richtig mit Ablösender Rindenschwamm (Cylindrobasidium laeve)?
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.
Und noch ein Rindenpilz der ein Namen Bestätigung sucht.
Am liegenden Buchenstamm, unterseite wachsend aber etwas seitlich ohne Bodenkontakt.
Bin ich richtig mit Ablösender Rindenschwamm (Cylindrobasidium laeve)?
Hallo Mario!
Also, das sieht schon sehr danach aus.
Was ich allerdings nicht beurteilen kann, der "Ablösende" ist irgendwie häutig, lässt sich nicht im Ganzen abziehen, mehr so wie "Sonnenbrand-Haut" und ist natürlich etwas dünner als Stereum (Schichtpilz), reißt leichter. Weiß auch nicht, wie ich das jetzt besser erklären kann.
Und auffällig sollte eigentlich auch das Substrat in seinem Vermorschungsgrad sein. Also, der Ablösende Rindenpilz gehört zu den Erstbesiedlern von totem Holz, demzuolge ist das meist berindet und noch hart.
VG Ingo W
Hallo Ingo,
das sind natürlich wichtige Infos die du mir da gerade gibst, der Pilz war schon robust und hat sich Problemlos abziehen lassen, das Teil was ich fotografiert habe war ja schon abgezogen von mir, könnte dann viell. doch was anderes sein.
Wäre auch ein Stereum art möglich?
Hallo Mario!
Also die Farben, die passen ja so gut zum Ablösenden.......
Vielleicht ist das konsistenz-mäßig nicht gut von mir beschrieben.
Könntest du aus einem kleinen Fruchtkörperstück ein Kügelchen zwischen den Fingern rollen?
Oder ist das ganze doch eher lederig?
VG Ingo W
Her lederig, wie gesagt das Stück das ich heraus gerissen habe war schon dick nicht mit zwischen den Fingern rollen.