Agaricus silvicola? - Bitte um Bestätigung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Liebe Pilzfreunde,
    gestern hatte ich einen Erstfund, den ich hier nochmal absichern möchte.
    Ich glaube, die Fotos sprechen für sich, ich kann aber gerne noch Angaben nachliefern, falls gewünscht.
    Geruch schwach nach Anis / Marzipan.
    Sporenpulver dunkel schokobraun






    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Hans,
    sieht für mich erst mal schon danach aus. Ein Champignon ist es auf jeden Fall, gilbend, mit Anisgeruch und hängender Ring passt für Agaricus silvicola.
    Auch die relativ dünnfleischigen Fruchtkörper würden passen.
    Guck doch mal, ob deine Pilze eine (abgesetzte) Knolle haben - auf deinen Fotos ist die Knolle ja meist nicht gut zu sehen :P
    Deutliche Knolle ist typisch für A. silvicola und A. essettii, die schwer zu unterscheiden sind und meist als synonym gesehen werden.
    Viele Grüße,
    Emil

  • Hallo Emil,
    Vielen Dank für die Hilfestellung.
    A. essettei landet bei mir immer mal im Korb, den kenne ich.
    Dieser hier hatte eine weniger ausgeprägte Knolle und der Stiel knickte nicht so deutlich ab. Außerdem hat essettei deutlich kompaktere Fruchtkörper und in der Jugend eine glockigere Form als der hier gezeigte. Hier waren Fruchtkörper aller Alterstufen ausgebreitet.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hans!


    Das sieht mir auch ganz stark nach dem Dünnfleischigen aus.
    Das mit der Form der Stielbasis hat ja auch Emil schon gut beschrieben. :thumbup:
    Der Synonymisierung schließe ich mich persönlich nicht an. Ich denke schon, daß das zwei gute Arten sind, die sich auch makroskopisch meist schon gut abgrenzen lassen.
    Natürlich kann bei A. essettei die Knolle mal untypisch ausgeprägt sein.
    Aber dazu kommen ja noch weitere Unterschiedungsmerkmale:
    - Lamellenfarbe
    - Intensität der Gilbung
    - Habitus der Fruchtkörper
    - Geruch


    Beim Geruch müsstest du dich jetzt auch entscheiden:
    Ouzo riecht doch schon anders als Marzipan, oder?
    Also Ouzo = Anis = sylvicola
    Marzipan = Marzipan = essettei


    Aber jetzt kommt der Haken:
    Wenn du die gestern gefunden hast, kann auch alles wieder ganz anders sein. Weil: Kaltes Wetter.
    Erstens ist A. sylvicola schon eher eine Sommerart, während der häufigere A. essettei auch gelegentlich noch später im Jahr vorkommt.
    Dann sind gerade bei Champignons die Merkmale Geruch und Gilbung bei kaltem Wetter nicht mehr sicher zu beurteilen.
    Insofern kann das auch ein starker Gilber sein, der eben wegen dem Wetter nicht mehr gelb wird.
    Ist ja bei Karbolis auch so: Temperaturen einige Tage nie über 10 ° ---> das Ding gilbt fast nicht mehr. Auch nicht in der Knolle.


    Also doch ein schwieriger Fall.
    Weil: A. sylvicola ist eher ein Laubwaldbewohner, Fichtenwald wäre ein typisches Habitat für A. essettei (den ich allerdings auch immer mal wieder in reinem Laubwald finde).


    Portrait zu den beiden Arten findest du, odr? ;)



    LG, pablo.

  • Ich weiß, dass ich Nichts weiß! 8|


    Vielen Dank, Pablo, ich werde mich da nochmal vertiefen. :)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Hallo Pablo, Hans,
    danke für eure Hinweise zur Abtrennung von A. essettii und A. sylvicola!
    Werde ich mal drauf achten. Obwohl: Wenn ich einen von Beiden mal finde, finde ich sowieso nur eine Mischform mit Merkmalen von beiden Arten. Das ist bei meinen Funden grundsätzlich so ;)
    Viele Grüße,
    Emil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Emil!


    Ja so ist das oft und gerade bei Champignons. Bei Filzröhrlingen ist es auch ganz ähnlich, die machen, was sie wollen. Da musst du aus der Summe der Merkmale ein Gesamtbild schaffen, und dich daran orientieren. Das ist eine Sache der Erfahrung, und da stehe ich auch noch ganz am Anfang. ;)



    LG, pablo.