Neulich auf dem Parkplatz von Lidl...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von michelle.

  • ... stellte ich das Fahrzeug ab. Als ich um das Auto rum ging, sah ich diese Pilze dort stehen. Der Hut ist rötlich, drunter war ein Schwamm, keine Lamellen. Der Stiel ist dich, fest und weiß. Da ich kein Messer mit hatte, habe ich mal einen Pilz vorsichtig rausgedreht.


    Ich würde ganz vorsichtig auf eine Rotkappe tippen, allerdings würde der Stiel nicht dazu passen denke ich.


    Was meint ihr?






    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Michelle!


    Beim nächsten Mal einfach das Velum Partiale (Häutchen, daß die Lamellen verdeckt) entfernen, dann siehst du die Lamellen.
    Dein Pilz ist ein Rotbrauner Riesenträuschling (Stropharia rugosoannulata).


    Deine Bilder sind viel zu groß!
    Das nächste mal bitte auf eine Kantenlänge von 800 Piseln verkleinern, dann mag man sich die auch viel lieber anschauen. ;)



    LG, Pablo.

  • Hi Pablo,


    darf man fragen wie Du an so eine Bestimmung ran gehst? Auf den wär ich nie gekommen, aber wenn ich mir gezielt Bilder von dem angucke, dann passt es. Ich hätt gar nicht gewusst, wo ich anfangen sollte.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Kozaki!


    Das ist erstmal eine Spontanassoziation wegen der Wuchsform (Form von Hut und Stiel in dem entsprechenden Entwicklungsstadium) sowie den Farben. Gepasst hat dann natürlich der Standort wie angebügelt (Supermarktparkplatz, Rindenmulch) und den letztlichen Ausschlag gibt der Blick von unten auf das Teilvelum, also das, was später mal der Ring wird, und was Michelle wohl für eine Porenschicht gehalten hat. Das gibt es so bei verschiedenen Champis und eben beim Riesenträuschling.



    LG, Pablo.

  • WOW!!! Habe eben im Internet einiges zu diesem Pilz gelesen. Wieder was dazu gelernt. Was die Fotos angeht, werde ich mich in Zukunft bessern! Ich bin es halt aus anderen Foren gewohnt, dass Fotos automatisch verkleinert werden und erst auf anklicken öffnen diese sich in einem anderen Fenster / Popup-Fenster in voller Größe. Von diesem Träuschling hatte ich bis dato noch nie was gelesen oder gehört. Da wild lebende Träuschlinge durchaus giftig sein können, lasse ich sie lieber stehen.


    Vielen Dank für euch Antworten!