Invasion!! AHH!!

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 8.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hasenbovist.

  • Hilfe!
    Ich habe 2 Styroporboxen mit Austernseitling (Stroh) und Champignons (irgendein Substrat mit Blumenerde obendrauf), also die, die man so auf Ebay fertig kaufen kann.
    Weiterhin habe ich 4 Blumentöpfe, in denen ich mit verschiedenen Pilzen experimentiere, alle mit Stohpellets als Substrat.


    Seit sich seit einigen Tagen immer mehr Fliegen an meinem Substrat laben, habe ich gestern Gelbstecker aufgestellt.


    Vorhin war mir das Ergebnis zu gering, also nutzte ich einen Gelbstecker als PingPong Schläger und holte mir die Fliegen aus der Luft, dabei fiel mein Blick auf die Decke und: AAAAHH! Alles voll!


    Zur Fliegenart: Das eine sind die, die man vom Obstkorb kennt (Fruchtfliegen), und die andere hat einen schwarzen Körper, der irgendwie Spitzer ist (Trauermücke??) (bei Gelegenheit kann ich die mal knipsen, falls das wichtig ist).


    Die Obstfliegen lieben die Strohpellets, die andere Art hält sich eher in der Champignonerde auf.


    Was mache ich jetzt, gibt es eine Effektivere Methode als Gelbsteckerpingpong?
    Oder muss ich meine Pilzkulturen und -versuche entsorgen? ;(


    Ich hoffe jemand von euch weiß rat.


    Danke :sun:

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Hallo sunbeam,


    große Erfahrung hab ich auch nicht im züchten.


    Vielleicht könntest wie ein Fliegengitter um Deine Zucht bauen( aus Gage),


    es gibt ja auch noch diese klebrigen Fliegenfänger, nur ob es auch gegen die Fruchtfliegen


    hilft ist dann die zweite Frage.:/


    Und ob es schon zu spät ist zur Rettung der Zucht, da musst abwarten!:(

  • Hey Karen!


    Meinst du Gaze?


    Könnte klappen, aber zuerst muss ich die Fliegen rauskriegen, damit ich sie nicht zu den Pilzen sperre.


    Gelbkarten sind klebrige gelbe Karten zum Fliegenfangen, bisher hat es nicht viel gebracht.


    Danke für deine Antwort :)


    Christoph, meinst du, die gibt es bei dm? Danke für den Tipp

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von sunbeam ()

  • Zusätzlich könntest du die Viecher auch noch weglocken mit einer selbstgebastelten Falle:


    - Glas oder Tasse, möglichst flach, mit Gemisch aus mildem Essig und Fruchtsaft oder Cola füllen.
    - Klarsichtfolie drüber spannen und das ganze mit Gummi befestigen.
    - Kleine (etwa 5-10 mm) Löcher in die Folie schneiden.
    - Zuschauen, wie die Biester ersaufen :D

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

  • Hallo sunbeam!


    Fliegen sind eine ernste Plage!
    Entweder du vermeidest eine Invasion von anfang an oder du musst versuchen die Zahl zu dezimieren. Sind die larven mal im Substrat vermehren sich die Fliegen rasend schnell, fessen dir das Mycel weg und kontaminieren und schwächen es.
    Neben Gelbtafeln verwende am besten auch einen elektrischen UV-Insektenbrenner.
    Absaugen hab ich auch probiert - naja - ist halt zeitaufwendig


    Ganz los bekommst du die Viecher aber nicht! Stark befallene Substrate sollten auf jeden Fall entsorgt werden.



    Gruß Christian

  • Hi zusammen


    Ich hab zwangsläufig durch meine Tierhaltung auch bekanntschaften mit einigen Fliegenarten wie Trauermücken (durch erdiges Substrat), Buckelfliegen (tote Futtertiere, welche von meinen Tieren in den unmöglichsten Ecken und Höhlen versteckt werden) und Drosophilas (Fruchtfliegen; welche bei den Vegis unter meinen Tieren gerne hausieren).


    Für, bzw gegen, die Trauermücken haben sich die gelben Klebesticker bewährt.


    Die Drosophilas kannst Du sehr gut und äusserst günstig Fallen selbst herstellen:


    Nimm eine Kaffetasse, füll knapp die Hälfte der Tasse mit Apfelessig, den Rest mit Wasser auffüllen und zum Schluss einen Schuss Spülmittel. Wenn Du wirklich viele Fruchtfliegen hast, wird die Tasse am nächsten Tag hunderte dieser Plagegeister enthalten.


    Viel Spass bei der Fliegenjagd ;)


    Liebe Grüsse


    Peter

  • Ich meine, hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass Fliegenpilze so heißen, weil sie zum Fliegenfangen benutzt wurden!? Stückchen in einer Untertasse Milch würden sie anlocken und töten. Ich muss es ja wissen, bin eine Taufliege und mag Fliegenpilze :D

  • Da meldet sich sogar ne Drosophila persönlich zu Wort :D


    Das mit dem Fliegenpilz und der Milch kenn ich nicht. Nur das mit dem Apfelessig, Wasser und Spülmittel. (Das bisschen Spülmittel deswegen, weil es die Oberflächenspannung des Wassers "zerstört", und die Fliegen so direkt untergehen.)


    Ich denke, Apfelessig wird auch sicher etwas müheloser aufzutreiben sein, als ein Fliegenpilz in den nächsten Tagen :)

  • Huhu,
    Ich habe meine Töpfchens jetzt etwas weiter weg von der Küche platziert, und die fliegen die an der Decke saßen, konnte man prima absaugen...
    Mal sehen, ob sie jetzt mit umgezogen sind oder verschwinden.


    Ich hab gehört, die Fliegen, die Fliegenpilz fressen, werden nur ohnmächtig und Fliegen nach dem Aufwachen munter weiter :D wahrscheinlich schieben die nur nen Trip und man tut ihnen einen Gefallen.


    LG

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Hilfe!
    Gerade habe ich meine Styroporbox mit Austernseitlingmyzel aufgemacht, und was sehe ich:



    Das rötliche müssten leere Hüllen sein, daneben sieht man die Maden, die daraus schlüpfen (denk ich!)


    Die scheinen an dem Pilz kein Interesse zu haben, sitzen nur zwischen Rand und Deckel der Styroporkiste.


    Was tu ich jetzt? Meine erste Idee war, auf die Kiste setzen und die sind Matsch.
    Zweite Idee: Eine Woche lang den Deckel zu lassen, damit die keinen Sauerstoff mehr bekommen, wird leider nix, da die Kiste beim draufsetzen gerissen ist. Also mit Folie umwickeln? In einen Sack und zuknoten?


    Oder das gesamte Substrat in neue Kiste umsiedeln?


    Danke für eure Antworten!

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Hallo,


    es handelt sich um Larven (Maden) der Taufliege (=Essigfliege oder Fruchtfliege, Drosophila) und um Puppen (braun), aus denen demnächst die Fliegen schlüpfen werden (wenn leer: Schon geschlüpft sind).
    Drosophila liebt gärendes Substrat, das dann in der Regel voller Maden (und bereits abgelegter Eier) sein dürfte.


    Am besten nachsehen, ob das ganze Substrat befallen ist, wenn ja, dann ist es wohl ein Fall für die Entsorgung ....

  • Was ist denn falsch an der Styroporbox? Ich nehme die, weil ich die eben gerade da hatte.


    Ich untersuche das Myzel mal habe aber nichts entdeckt.

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Ich frage nur, weil unklar ist, wie dein substrat verpackt ist. In säcken und in Styroporbox gelegt oder offen?


    Grundsätzlich ist es schwierig alle Insekten-Schädlinge präsent zu haben, da zu zahlreich.
    Einen umfassende Beschreibung diverser Larven, Gegrabbel gibt die Zuchtbibel von Chilton und Stamets "The mushroom cultivator".


    Mein Vorredner hat schon recht: Ein Befall von Fruchtfliegen oder Trauermücken ist schon ne ernste Sache.
    Am besten von Anfang an Befall verhindern, oder: Gelsenbrenner, Gelbtafeln, Staubsauger.
    Zuchtgefäße fest! verschließen.
    Der die verbrauchte Luft im innern sorgt für das Absterben der Eindringlinge. Der Seitling macht sich dann, mit Glück über die Insekten her bis der CO2 seine eigene Toleranz überschritten hat. (selbst schon in Gläsern beobachtet!)


    Hoffnungslose Säcke sollten im Gemüsebeet vergraben werden (Sommer). Dann hast du die Chance auf ne weitere Ernte.


    In meiner Impfkammer musste ich übrigens Wände mit Dampfstrahler behandeln um die Viecher entgültig loszuwerden.


    Gruß Christian

  • Also ich sehe keine Maden im Substrat.


    Kann ich das ganze einfach in einen kompostierbaren Biomüllsack umfüllen?

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Ich meinte nicht zum wegschmeißen, sondern den dann zuknoten, nach einer Woche müssten die Fliegen dann weg sein, dacht ich.


    Man kann den Pilz doch in einem Sack fruchten lassen, oder?

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Ich würde das Substrat in nen engen transparenten Beutel packen, so dass kein Luftreservoir bleibt und zuknoten. Abwarten, beobachten. Nach längerer Zeit löcher stechen. Dann fruchtet der Pilz auch durch diese irgendwann.


    Hab übrigens gerade neulich Larven auf meinen Stämmen durch 2 tägiges Wässern ersäuft. Sauerstoffentzug bringts! ;)


    Gruß