Porling/Stoppelpilz!? Doppelgänger und Giftige Kumpels?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 15.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PowderBär.

  • Halli hallo,


    ich hab hier ein paar Pilze aus einem Wald, schätze 800-1000Meter Seehöhe Mischwald ONO Richtung in den Alpen. Dort wachsen gerade eine Menge Eierschwammerl/Pfifferlinge, ich glaube auch Totentrompeten(war ein ganzen feld von 200 Stück direkt erschreckend O.o) und dann noch diese hier. Weis nicht ob das alle die selben sind.


    IMG_2788kl.JPG
    Große Version gibs hier: GROßES BILD


    IMG_2790kl.JPG
    GROßES BILD


    Nun zu meinen Fragen... sind das hier.... Semmelstoppelpilze? Schafporlinge?
    Oder gar irgend etwas anderes?
    Gibt es vom Semmelstoppelpilz eigentlich irgendwelche giftigen Verwandten? (Wichtigste Frage)
    Ansonsten wär das ja ein ziehmlich eindeutiger Speisepilz den man kaum verwechseln kann oder?


    Vielen Dank für eure Antworten schon mal,


    euer PowderBär

  • Hallo PowderBär!


    Auf deinen Bildern sind alte Semmelstoppelpilze (Hydnum repandum), die wären jung essbar, älter können sie bitterlich werden.
    Es gibt da noch zwei ähnliche Verwandte, den Rotgelben Stoppelpilz (Hydnum rufescens) und den Ellipsoidsporigen Stoppelpilz (Hydnum ellipsosporum), die sind etwas rötlicher. Beide sind auch essbar.


    Eine Verwechslung mit giftigen Pilzen sollte nicht möglich sein, wenn du auf die Stoppeln und die Farbe achtest.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • :)Moin,


    sehe ich genau so. Zur Unterscheidung ob jung oder alt hat das hier mal jemand gepostet, ich weiß aber nicht mehr wer, auf jeden Fall sagte er: Wenn die Stoppeln zu lang sind/werden, kommt der bitterliche Geschmack durch. Also ich habe ihn immer gern:P gegessen, dass ist aber keine "onlineessenfreigabe" :whistling:


    Schönen Tag noch
    Holger

  • Wow, vielen Dank....



    jetzt bin ich mir sicher, dass das Hydnum repandum waren... da der Berg auf dem der Wald sich befindet nahezu komplett aus Kalkgestein bestärkt sich der Verdacht auf Hydnum wehement ;)


    Ich habe dort schonmal diese Pilze gegessen, habe aber dennoch jetzt mal nachfragen wollen was das nun wirklich ist. Für mich schmeckten die vor 2 Wochen ganz dezent nach Hühnerleber ^^ nur zur Info.


    Danke nochmal,
    jetzt bin ich etwas schlauer und vielleicht hilft der Thread hier ja auch mal jemanden schneller an die Info zu kommen.


    Freu mich schon auf die nächsten Posts,
    euer PowderBär


  • Ich habe dort schonmal diese Pilze gegessen, habe aber dennoch jetzt mal nachfragen wollen was das nun wirklich ist. Für mich schmeckten die vor 2 Wochen ganz dezent nach Hühnerleber ^^ nur zur Info.


    Danke nochmal,
    jetzt bin ich etwas schlauer und vielleicht hilft der Thread hier ja auch mal jemanden schneller an die Info zu kommen.


    - Ich hoffe, dass dieser Thread ANDEREN weiterhilft, wenn sie folgendes beachten und dir nicht nacheifern:


    (1) Pilze zuerst zu verspeisen und dann zu bestimmen (oder bestimmen zu lassen) ist äußerst gefährlich.


    ---> Du riskierst dabei einen Kankenhausbesuch oder wirst, wenn es "dumm läuft", einem Beerdigungsinstitut Arbeit verschaffen.


    ---> Nochmals Glück gehabt


    (2) Auch wenn es keiner mehr hören möchte:


    - Auch in diesem Forum können wir nur "unverbindliche" Hilfestellung bei der Pilzbestimmung geben.


    - Für eine Freigabe zur Verwertung ist ein "Pilzkenner" vor Ort zuständig, der das Sammelgut beurteilen kann.


    Grüße
    Gerd

  • Nur zur Info... ich habe natürlich mit dem Semmelstoppelpilz schon einige Erfahrung, mein Vater hat mir auch mehrmals diese gezeigt und erklärt, außerdem habe ich eine Naturpädagogin zu Rat gezogen,(welche jedoch auf einen Schafsporling verwies :rolleyes:).


    Ich rate auch jedem auf Gerd ´s hinweise zu achten Pilze meist nur von Kennern abzusegnen, aber da kann sich auch jemand mal irren also besser mehrmals nachfragen, nachlesen, nachschauen ggf. beim Mykologischen-Institut in eurer Nähe mal vorbeigehen und von ein paar richtigen Profis direkt untersuchen lassen.


    Entschuldigung falls das falsch rübergekommen ist!
    Grüße PowderBär :snail: