Cortinarius 1

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo meine liebe Pilzfreunde (schleim, schleim),

ich weiss Schleierlinge Blabla, Mikro blabla, keine Chance, aber immerhin doch was anderes als immer die selben Nebelkappen oder Hallimasch ;).

Aber zu den Pilz, gefunden habe ich ihn einen Birken/Eichen Wäldchen mit ziemlich viel grün drin, also nichts mit einfach da durch latchen.

Einen besonderen Geruch gabs am Pilz nicht.

Habe ein bisschen mit Reagenten herumgespielt.

Und eine Idee?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Ziemlich kleiner, dünner Pilz mit hygrophanem (oder zumindest glattem) Hut und auch jung gedeckten Farben (also ohne freudiges Grüngelb, Gelb, Rot, Orange in Lamellen oder Fleisch); KOH - Reaktion variabel (nicht gelb) ---> Telamonia

Pilz mit glattem bis schwach filzigem, nicht hygrophanem Hut, farblich zumindest jung in Lamellen und / oder Fleisch auffällig gefärbt; färbt beim Aufdrücken auf alkoholgetränktes Taschentuch schön ab; KOH reaktion variabel (Nicht gelb, nicht schwarzbraun) ---> Dermocybe

Pilze mit etwas kräftigerem Habitus, farblich weniger auffällig, Hut nicht hygrophan, filzig bis faserig; KOH Reaktion schwarzbraun ---> Leprocybe

LG, Pablo.