Wir noch mal mit Perlpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von der Duisburger.

  • Hallo,


    nun waren wir heute noch einmal sammeln. Mit den Ratschlägen in der Tasche: eher junge Exemplare, etwas mehr:) Und den guten Tips ab in den Wald und einige gefunden. Bei den ganz kleinen bin ich ja auch auf Meinungen gespannt.


    Wir sind geneigt diese mal zu probieren.


    LG[hr]
    so dieser noch[hr]
    der kleinere und ganz kleine[hr]
    Der Stiel noch einmal[hr]
    Und noch von oben

    • Offizieller Beitrag

    Hi ihr!


    Diesmal sind es sicher Perlpilze. Schade nur, dass die Bilder so klein sind.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.


  • Wir sind geneigt diese mal zu probieren.


    Das, was du zeigst, sind sicher Perlpilze.
    Aber hier im Forum wirst du keine Essensfreigabe bekommen.
    Ein Bild kann völlig farbverfälscht sein, neben den gezeigten kannst du ähnliche, für dich womöglich gleichaussehende Pilze haben, die in Wirklichkeit Pantherpilze sind.


    Also ab zu einem Pilzberater (PSV) oder zu einer geführten Wanderung.
    Nur wenn dir die Pilze ein Fachmann vor Ort bestimmt hat, solltest du sie essen - denn erst dann wirst du sie kennen!


    Alles andere ist Russisch Roulette!
    Pilze nach einer Bildbestimmung zu probieren kann fatal enden.


    Unter Umständen sogar tödlich!


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,
    Habe mich jetzt auch schon einige Tage mit dem Perlpilz befasst da er bei uns in den Wäldern wohl häufiger vorkommt wie z.b. der Steinpilz.
    Ein großer Unterschied zum Pantherpilz ist, wie ich zumindest finde, der gesamte Stiel und der Übergang vom Stiel zur Knolle. Beim Pantherpilz schaut der Übergang aus wie bei einem Fliegenpilz oder so, also als wenn der Stiel aus eine Art Zwiebel heraus wächst. Beim Perlpilz finde ich schaut der der Stiel samt Knolle aus wie eine Art Keule, also mehr wie aus einem Guß und zur Knolle hin immer dicker werdend. Die Farbgebung ist auch eine andere.
    Mit den ganzen anderen Merkmalen die hier im Forum und auch in Fachliteraturen zu finden sind ist schon ein recht eindeutiger Unterschied zum Pantherpilz zu sehen.
    Gruß, Sven