kommt bald der Winter?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo,
    endlich hatten wir heute wieder mal Sonne in Niedersachsen.
    Da lasse ich mich nicht zwei mal bitten und nix wie raus:)
    Heute habe ich mir mein Hauswäldchen vorgenommen auch hier gibt es eine Menge am Pilzgut auch wenn nicht gerade für den Topf :)
    Es gibt Bilder...wenn Ihr die euch anschauen möchtet. Mal schauen ob ich mit der Bestimmung richtig liege...für Korrekturen bin ich dankbar.
    Als erstes leuchteten mir an einem Baumstumpf...frische Samtfussrüblinge entgegen...hab mich gefreut...die leuchten so schön.


    Als nächsten traf ich einen aus der Gattung Amanita aber welcher das ist habe ich keine Ahnung.Vielleicht erkennt ihn jemand von Euch.



    Und dann... die habe ich mir länger angeschaut...könnte es sein dass es sich hier um den Gifthäubling handelt?




    Und dann kammen die Stockschwämmchen das sind sie doch oder?



    Zwar wollte mein Hund nicht weiter gehen...das warten auf Frauchen kann sie nicht ab :rolleyes:...aber ich wollte noch nicht nach Hause.
    Und ich hab noch was gefunden
    Sparriger Schüppling...nehme ich an.

    Dann gab es noch Helmlinge

    und auf der anderen Seite des Stammes eine Holzkeule

    Hier dachte ich an eine Nebelkappe aber sicher bin ich mir nicht


    Und kurz vor Ende noch der


    Auch einer von den Amanitas...die Farbe macht mich stutzig... die Kappe war grau.
    Die Schwefelritterlinge...der Geruch ist unvenkennbar...die stinken :)

    Es war schön im Wald auch wenn es nix zu essen gab :)
    LG.Alina
    Ich hoffe es hat geklappt mit den Bilder:shy:

    Bilder

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

    Einmal editiert, zuletzt von Wildkatze ()

  • Hi,
    Schöne Bilder, ich möchte nur auf ein paar eingehen. Ich finde den Gifthäubling und die Stockschwämmchen hast du sehr gut bestimmt, die Merkmale des Stiels sind gut zu erkennen und sollte vielleicht in den Thread über diese eingefügt werden.
    Den letzten A. würde ich zu A. phalatoides stellen, die Vulva, der hänge Ring, der radialstrahlige Hut und der genatterte Stiel und das die Farbe sehr variabel ist, ist ja bekannt. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, wenn ich fasch liege.

  • Hallo Terrandi...
    an den habe ich auch als erstes gedacht..an den grünen Knolli...die Farbe irritierte mich etwas...aber ich denke... da liegst Du richtig.
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

  • Hallo Alina!


    Pilz Nr. 2 (kannst ja das nächste mal vielleicht num(m)erieren) müsste Echinoderma asperum (Spitzschuppiger Stachelschirmling) sein. Hieß früher Lepiota aspera.


    Bei deinen restlichen Bestimmungen sehe ich keinen Fehler.
    Ich denke, an die Nebelkappe musst du einfach riechen, dann kannst du eventuelle Doppelgänger gut ausschließen.


    Beim Pilz vor dem Schwefelritterling, da müsste man die Details besser abbilden. Da halte ich mich erst mal raus.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen