Eine Handvoll Maronen und ein Birkenpilz ?!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Offizieller Beitrag

Hi Magic,

korrekt bestimmt. ;)

lg,

Jan-Arne

• Ist das nicht vielleicht der Wollstielige Raufußröhrling? Das typische Birkenrindenmuster am Stiel erscheint mir etwas schwach.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Offizieller Beitrag

Ist das nicht vielleicht der Wollstielige Raufußröhrling? Das typische Birkenrindenmuster am Stiel erscheint mir etwas schwach.

Das Muster ist nur verschieden stark ausgeprägt. Beim Wollstieligen Raufußröhrling würde es wohl noch wolliger aussehen. Birkenröhrling passt schon, genau solche hier gezeigten Exemplare habe ich auch vor Kurzem erst finden dürfen. ;)

lg,

Jan-Arne

Edit: Jetzt echt? Ich tippe 5 Chips auf den Birkenröhrling. Genauere Bilder vom Stiel könnten es klären. ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan - Arne!

Nö, das ist schon eine flauschige Stielschuppung hier. Schau mal auch den Bereich an der Stielspitze an.
    Der Rest passt auch, Hutform, Farbe, Stielform (deutlich verbogen), bläulicher Schein an der unteren Stielhälfte.
    L. cyaneobasileucum passt. ;)
    Ist aber eben auch über Bilder oft sehr schwer und dann natürlich fraglich, ob diese Feinheiten in den Artabgrenzungen überhaupt für den Fragesteller interessant sind.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

natürlich weiß ich, dass du (fast) immer recht hast. Aber irgendwie ist das für mich immer noch nicht klar. Ich kenne L. cyaneobasileucum zwar nicht persönlich, aber irgendwie ist das für mich nicht wollstielig.

Also, gilt die Wette? Gesetzt ist ja gesetzt. :P

Dann müsste Magic uns nur noch genauere Bilder vom Stiel nachreichen und was zum Standort sagen. Oder anders: Du legst lieber die Unterscheidungspunkte fest.

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Ok. :thumbup:

Also, gilt die Wette? Gesetzt ist ja gesetzt. :P

5 Chips auf L. cyaneobasileucum. Voruasgesetzt, Magic kann noch Detailaufnahmen (Makromodus bei der Kamera verwenden) von den eingekringelten Bereichen zeigen:

Eine Beschreibung der Farben in der unteren Stielhälfte wäre auch noch interessant. Speziell in der Stielrinde (Stielbasis fehlt ja leider).

LG, Pablo.

• Also Makro aufnahme mit Handy klappt nicht.

Was ich euch noch sagen kann ist dass der Fundort in einen Birkenwald war.
    Was soll man zu der Farbe genau sagen?!
    Es ist eine Gräuliche 8|

wenn ich es richtig im Netz finde sind beide Arten Raufuss oder Birkenpilz Essbar richtig oder?

• Offizieller Beitrag

Hallo.

wenn ich es richtig im Netz finde sind beide Arten Raufuss oder Birkenpilz Essbar richtig oder?

Hatte ich doch richtig vermutet, man muss ja nicht immer die komplizierteste Antwort haben. :D
    Klar, beide Arten sind essbar (gut erhitzen, roh giftig) und wohlschmeckend, solange sie jung und knackig sind. Geht aber alles auf deine Verantwortung, denn Verzehrfeigaben im Netz gibt es natürlich nicht. ;)

Bei Birken wachsen die übrigens beide, das wäre kein Unterscheidungskriterium.

LG, Pablo.

• Beorn keine Angst ich esse nichts was ich nicht 100% kenne!!!
    Mich interessiert alles zum Pilz!

ich mache mir für jeden Pilz den ich finde eine Art Karteikarte am PC wo ich für mich nochmal Merkmale,Standorte,Essbarkeit etc.Zusammen schreibe und das dann noch mit meinen Fotos gespickt!

Deswegen die Frage nach ob man sie essen kann oder nicht..

• Offizieller Beitrag

Oh jeee. Da hab ich was losgetreten :D

Nee! Ich glaube, dass man nirgendwo so viel lernen kann, als bei solchen Wetten. Ich hoffe sogar, daneben zu liegen. Das prägt sich ein. :P

lg,

Jan-Arne