Pilzbestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hjp.

  • Liebe community des Pilzforums,


    ich habe vor ein paar Tagen eine Art von Pilz entdeckt, die ich nirgends zuordnen kann. Ich würde mich freuen zu hören wie dieser Pilz heißt und ob man ihn vieleicht essen kann oder er giftig ist.
    Nun aber zum Pilz:
    Fundort:Garten, Nordrhein-Westfalen
    Größe: Höhe=7cm, Durchmesser=8cm, Länge Stiel=4cm
    Hut: trocken, glatt


  • Hallo Gast111,


    sieht mir nach dem "Butterpilz"/"Butter-Röhrling" (Suillus luteus) aus.


    Eine Ess-Freigabe im Internet wirst du nicht bekommen, zumal, falls es obige Art ist, ich dazu folgendes lese "Der Genuss des Pilzes, der lange als essbar galt, hat mehrfach zu starken allergischen Reaktionen geführt und kann daher nicht mehr empfohlen werden".


    Fundort "Garten" empfinde ich allerdings als ungewöhnlich, es sei denn, da sind doch etliche Kiefern in der Nähe.


    Persönlich habe ich ihn in meiner Jugend zwar gegessen, die Reaktionen sind aber wohl individuell sehr unterschiedlich.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst!


    Zieh ´ die Haut ab, denn die soll der Ursprung für die allergischen Reaktionen bei manchen Menschen sein.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,


    jetzt da du das mit der Haut erwähnst, kommt's mir irgendwie bekannt vor. Da ich zu dem Personenkreis gehöre, der mit dem Butterpilz nie Probleme hatte, habe ich's mir wohl auch nicht weiter gemerkt, kann's demzufolge auch nicht so richtig beurteilen.


    Gruß
    Horst