Pilzbestimmung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mupfel.

  • Hallo zusammen


    Zunächst kurz zu uns - wir kommen aus dem Raum Düren/Aachen und sammeln schon seit Jahren - vornehmlich Steinpilze und nie etwas, was wir nicht zuordnen können. Jetzt wollen wir uns diesbezüglich etwas erweitern - und haben heute ein paar gefunden, die wir nicht genau bestimmen können.
    Danke schon jetzt für Eure Hilfe.


    Pilz_1 = Butterpilz ???



    Pilz_2 = Stein- oder Birkenpilz ???



    Gruß


    Chris

  • Sehe ich genauso wie Flatlander, das Pilz Nr. 1 ein Steinpilz und Pilz Nr. 2 ein Birkenpilz ist.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Hallo Chris,



    1) Steinpilz
    2) Birkenpilz


    aber:



    ...und sammeln schon seit Jahren - vornehmlich Steinpilze und nie etwas, was wir nicht zuordnen können....


    Das ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber ich frag mich grad, was ihr dann die ganzen Jahre über so gesammelt habt. Denn wenn du nicht mal nen Steinpilz (den du ja angeblich immer und seit Jahren sammelst) vom Butterpilz unterscheiden kannst und einen Birkenpilz mit einem Steinpilz vergleichst, dann find ich das schon ein bisschen grob.


    Ein gut gemeinter Rat: kauf dir am besten min. 2 gute Bücher (Vorschläge findest du hier u.a. auch unter der Rubrik Literatur) wo du deine Funde evtl. auch bereits vor Ort bestimmen oder zumindest einigermaßen zuordnen kannst.


    Auch finde ich es persönlich sehr wichtig, die Doppelgänger unter den Pilzen ebenfalls zu kennen / erkennen zu können.


    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und du wirst sehen, mit nem Taschenbuch im Wald ist dir gleich viel wohler und du wirst sicherlich nicht nur bei der Sorte Steinpilz hängen bleiben ;) So um die 10 Euro gibts bereits recht gute Taschenbücher für den Waldspaziergang (Achtung Schleichwerbung: wir haben hier ja auch einen Buchschreiberling im Forum gell bwergen *grins*) und die paar Kröten wär mir meine Gesundheit allemal wert.

    <3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi


    Pilzchips: 95

  • Hallo zusammen...


    und Danke für die schnelle Bestimmung.


    Lexi - Du hast Recht. Bisher sind wir ziemlich "blind" durch den Wald gelaufen, haben uns nur auf das konzentriert, was wir relativ gut zuordnen konnten - auch nicht ungefährlich.<X
    Ein Buch hatten wir schon - das suchen wir jetzt auf dem Dachboden.;)


    Frohes Pilzesammeln - die schießen ja jetzt wie verrückt. :)


    Beste Grüße


    Chris