Sandröhrling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kai-Uwe.

  • Hallo zusammen, ich habe mich als langjähriger interessierter Gastleser nun endlich im Pilzforum angemeldet und habe gleich eine Frage:


    Habe gestern bei meiner sehr erfolgreichen Pilzsuche in Thüringen (hauptsächlich kleine und mittlere Steinpilze und Maronen) auch folgende Pilze gefunden, siehe Fotos.
    Fund im Mischwald unter Fichten, Kiefern, ein paar Lerchen und Eichen, auf begrenztem Raum in Massen auftretend.
    Zuerst im Wald habe ich sie als Sandröhrlinge bestimmt,
    zu Hause, bei näherer Bestimmung, bin ich dann unsicher geworden.


    Folgende Merkmale unterscheiden sich vom Sandröhrling:


    -dicker Stiel, ziemlich orangefarben
    -Kappe eher samtig matt, statt körnig


    Könnt ihr mir weiter helfen???


    Vielen Dank dafür bereits im Voraus!!!


    Wünsche euch ein schönes WE
    Kai-Uwe

  • Hallo Kai-Uwe,


    möglicherweise hast du Sand- und Kuhröhrlinge gesammelt.
    Sie wachsen beide unter Kiefern und können auch gemeinsam vorkommen.
    Der Sandröhrling sollte im Schnitt etwas blauen, vor allem im Hutbereich.
    Der Hut des Sandröhrlings ist fein filzig, der vom Kuhröhrling eher glatt (feucht schmierig). Die Röhren des Sandröhrlings sind auch feiner.
    Außerdem verfärbt sich der Kuhröhrling beim Braten +/- violett.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Kai-Uwe,


    genau diese Pilze finde ich im Moment auch in Massen in Thüringen und ich habe sie gleichfalls als Sandröhrlinge bestimmt. Wo etwa sammelst du?


    freundliche Grüße


    Hella

  • Die Fotos zeigen die gleichen Pilze.
    Die Pilze bläuen ganz leicht im Schnitt im Hutbereich
    Der Hut ist nicht glatt sondern samtig-filzig, aber eben nicht körnig, wie in der Literatur beim Sandröhrling beschrieben.
    Die Röhren sind ganz fein, olivbraun und lassen sich nicht ablösen.
    Der Stiel ist eher breit, wulstig nach unten hin und braun-orangefarben, ebenso wie der Hut.
    Hier nochmal ein Foto.


    Kai-Uwe

  • Danke für das nachgereichte Foto.
    Nun bin ich eigentlich wegen des Sandröhrlings ziemlich sicher.


    Zitat

    Die Pilze bläuen ganz leicht im Schnitt im Hutbereich
    Der Hut ist nicht glatt sondern samtig-filzig, aber eben nicht körnig, wie in der Literatur beim Sandröhrling beschrieben.
    Die Röhren sind ganz fein, olivbraun und lassen sich nicht ablösen.


    Alles Merkmale, die für den Sandröhrling sprechen.
    Samtig-filzig ist schon in Ordnung, manch einer sagt körnig dazu - gemeint ist sicher das gleiche.


    Gewissheit bekommst du spätestens beim Zubereiten! ;)
    Essbar sind ja beide, wobei ich persönlich den Kuhröhrling nicht besonders mag, den Sandröhrling aber schon!


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72