Welcher Täubling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo,

im Nadelmischwald hier stehen im Moment viele gelbe Pilze.
    Die Hutfarbe reicht von gelb bis braungelb, Lamellen sind weiß bis cremefarben.
    Der Stiel ist weiß, auch im Schnitt. Keine Verfärbungen.
    Kaum wahrnehmbarer Geruch.

Welcher Täubling ist das?
    Vielleicht ein Zitronen-Täubling (Russula ochroleuca)?

Danke für Eure Bestimmungshilfe.

Viele Grüße,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hi Markus,

meiner Meinung nach liegst du mit Zitronentäubling oder bei dieser Färbung besser Ockertäubling richtig. Zwar essbar, aber uns haben sie mit ihrem bitteren Geschmack schon einmal eine ordentliche Enttäuschung bereitet.

lg,

Jan-Arne

• Danke Jan-Arne,

es hatte sich auch noch keiner getraut die gelben Pilze mitzunehmen in einem sonst gut besuchten Wald. Vielleicht bestätigt das Deine Meinung zum Geschmack.
    Habe ihn auch nicht mitgenommen, zumal auch viele Rotfußröhrlinge in mein Sammelkörbchen gehüpft sind.

LG,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

bei der Bestimmung von Täublingen ist stets der Geschmack sehr wichtig. Es gibt scharfe und auch milde gelbe Täublingsarten. Wenn du ein weiteres Indiz für den Zitronentäubling haben möchtest, probier den Pilz. Er sollte (leicht, also ertragbar) scharf sein.

lg,

Jan-Arne

• Ich kenne den zwar unter "Weißblättriger Ockertäubling", aber: ja, das ist er.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!