Stockschwämmchen Hallimasch und Violetter Lacktrichterling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Olli_B.

  • Liebe Pilzfreunde,


    vorweg wünsche ich euch eine gute Hauptsaison und maximale Erfolge bei euren Pilzwandergen.


    Die Fotos zeigen einige Exemplare unserer heutigen kleinen Exkursion.
    Zu Nr.1
    Bisher wegen Unsicherheit nicht gesammelt, aber in großer Anzahl gefunden und intensiver mit der Materie beschaftigt, Stockschwämmchen. Diese sollen getrocknet werden und befinden sich gerade in der Verarbeitung.
    Heute ist zum Thema ja schon ein 'Fred' im Forum, aber bitte seht euch die Fotos noch einmal an.
    Interessant ist, dass bei einigen Exemplaren kein Ring mehr vorhanden ist. Alle Pilze stammen von einer Fundstelle.
    Die Angaben dazu:
    alter Buchenbestand, leicht bemoster alter Stubben, stark büschelig wachsend, ca. 4kg an dieser Stelle (etwa 1kg haben wir mitgenommen), Hut Durchmesser 3-8cm Stiele sind hohl 5-10cm lang, zäh und schuppig, aber nicht bei allen P. ist der Ring vorhanden. Da die Hutmerkmale unsicher sind, schreibe ich dazu nichts.
    pilzforum.eu/attachment/84181/


    Zu Nr. 2
    Muss ein Hallimasch sein. Fundstelle: 1m von den Stockschwämmchen entfernt an im Boden verrotteten Ästen. Welche Unterart ist das?


    Zu Nr. 3
    Ziemlich zahlreich im alten Mischwald mit hohem Laubbaumanteil. Ich meine nach den Merkmalen ein Lacktrichterling, bin aber nicht sicher. Habe nur ein Probeexemplar zur Bestimmung mitgenommen.


    Tja, so weit so gut. Wenn jetzt jemand sagt "Niemals ein Stockschwämmchen!", dann komme ich doch ins Grübeln, ob man die Bestimmung tatsächlich nicht im Selbststudium erlernen kann.


    Viele Grüße, Olli_B.

  • Deine Pilze sind Stockschwämmchen. Die anderen Fotos werden evtl. nicht angezeigt. Da müsstest du nochmal nach gucken.


    lg björn[hr]
    Die anderen Bestimmungen sind auch richtig.

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

  • Hallo Olli!


    Sagen wir mal so: deine auf den Bildern gezeigten Pilze sind Stockschwämmchen (K. mutabilis).
    Keiner hier kann dir versprechen, dass sich in deinem restlich gesammelten Kilo nicht auch ein paar Fruchtkörper des Gift-Häublings (Galerina marginata) mit eingeschlichen haben. Wäre nicht das erste Mal, dass die beiden zusammen am gleichen Substrat vorkommen.


    Ich finde ja, man sollte sich selbst schon sehr sicher über die Art sein und auch den Gift-Häubling kennen, bevor man diese (zugegeben besten Pilze, wo gibt) sammelt.
    Solche Aussagen aber......

    Zitat


    Da die Hutmerkmale unsicher sind, schreibe ich dazu nichts.


    ......zeigen mir doch, dass du dir nicht sehr sicher bist.


    Zur Hallimasch-"Unterart":
    Da musst du dir schon mehr Mühe geben, deinen vollständigen Pilz genauestens von jung bis alt zu beschreiben.


    Laccaria amethystea/amethystina (Violetter Lacktrichterling) passt.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo!
    Zu den Stockschwämmchen: Ich bin sicher, dass alle gesammelten Exemplare von der gleichen Art sind, weil ich wie dringend empfohlen, bei jedem Pilz nach den eindeutigen Merkmalen geschaut habe. Bei mehr als 200 Stk macht das zwar Mühe, aber ist nun mal nicht zu umgehen. Zu den Hutmerkmalen habe ich nichts geschrieben, weil dessen Merkmale eben nicht eindeutig sind. Man kann diese also getrost vergessen. Sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe wirklich eine Menge Zeit mit dem Studium verbracht, um das endlich mal auf die Reihe zu kriegen.


    Zum Hallimasch: Ich bin selbst etwas verwundert, diese im Laubwald auf dem Boden (am Holz) zu finden. Vielleicht spare ich eine Menge Zeit, wenn jemand sagt, schlage mal in dieser oder jener Richtung nach. Auf die Schnelle habe ich nur herausbekommen, das es nicht unmöglich ist.
    Das wird noch interessant!


    VielenDank für Deine Antwort und herzlichen Gruß, Olli.