Neuling

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

  • Hallo zusammen,


    bin sowohl hier als auch was Pilze angeht neu. Ich habe für den Einstieg eine app gekauft (pilzsuche Ultra)--> irgendwie zu wenig für Anfänger um sicher zu bestimmen auch wenn ich sie für gut gelungen erachte.
    und diese Bücher:
    Welcher Pilz ist das? V. Böhning, Tanja
    Grundkurs Pilzbestimmung: Eine Praxisanleitung für Anfänger und Fortgeschrittene. V. Lüder, Rita
    und 1 mal 1 des Pilzesammelns: Mit neuem Bestimmungsschlüssel. V. Laux, Hans E.
    Ich versuche gerade soviel zu bestimmen wie möglich als Übung quasi aber der Zweifel siegt immer noch.
    Ich würde mich freuen auf Anregungen, Literaturemphelungen...
    MfG
    Hades

  • Hallo Hades,


    und erst mal ein herzliches Willkommen hier im Pilzforum!


    Zitat

    Ich habe für den Einstieg eine app gekauft (pilzsuche Ultra)--> irgendwie zu wenig für Anfänger um sicher zu bestimmen auch wenn ich sie für gut gelungen erachte.

    Mit diesen ganzen Apps kenne ich mich persönlich zwar nicht aus, aber hier gibt es einige, die schon Erfahrungen damit gemacht haben.


    Zitat

    und diese Bücher:
    Welcher Pilz ist das? V. Böhning, Tanja
    Grundkurs Pilzbestimmung: Eine Praxisanleitung für Anfänger und Fortgeschrittene. V. Lüder, Rita
    und 1 mal 1 des Pilzesammelns: Mit neuem Bestimmungsschlüssel. V. Laux, Hans E.


    Das ist doch schonmal ein ganz guter Anfang.:thumbup: Bestimmungsbücher sind immer was feines. Ich selbst bin auch mit Laux und Marcel Bon angefangen; den Bon kann ich dir also auch empfehlen. Den habe ich auf Exkursionen immer dabei.


    Zitat

    Ich versuche gerade soviel zu bestimmen wie möglich als Übung


    Das ist wahrscheinlich der wichtigste Punkt überhaupt: Üben, üben, üben. Dranbleiben. Sich nicht von den ersten Schwierigkeiten, die völlig normal sind, entmutigen lassen. Vieles wird im Laufe der Jahre einfacher,:


    Zitat

    aber der Zweifel siegt immer noch.


    Das wird in einigen Fällen so bleiben. Und deshalb finden wir uns gerne hier zusammen - um gemeinsam zu erkunden, zu entdecken und zu erforschen. Oftmals braucht es einen Tipp von einem Kollegen um auf die richtige Spur zu kommen ...


    Du hast sicher schon bemerkt wie gerne man sich hier hilft. Und du wirst es persönlich erfahren, wenn du hier Bestimmungsanfragen reinstellst.


    Ich denke du bist hier genau richtig!


    Literaturempfehlungen:


    Das ist natürlich immer so eine Sache. Für den Anfang bist du meiner Meinung nach bestens ausgerüstet. Je nachdem, wie intensiv du dich mit Pilzen beschäftigen möchtest, wirst du feststellen, dass es da noch einige weitere gute Standardwerke gibt, mit denne auch die anderen Forenmitglieder arbeiten. Zum Beispiel: Die 6-Bändige Ausgabe: Pilze der Schweiz oder die 5 Bände: Die Großpilze Baden-Württembergs


    Die lohnen sich, wenn man sich auch intensiver mit Pilzen beschäftigen möchte. Alles weitere wird dann die Zeit zeigen.

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. Ich werde eure Empfehlungen befolgen. Ich glaube ist sollte vielleicht jemanden finden, der mich begleitet. Wie gesagt ich habe an die 30 Pilzarten versucht zu bestimmen und würde klein laut behaupten sicher bin ich mir nur bei 3 Arten, dass ich definitiv kein Fehler gemacht habe. Bei vielen, hatte ich eine starke Vermutung/Tendenz mehr nicht. Bei anderen nur eine Vage Richtung...Ziemlich entäuschend. :(
    Das mit dem Geruch...da ist es auch sehr verwirrend... Anisgeruch oder Fruchtig geht noch...alles andere...da Frage ich mich, ob ich mir das ganze nicht einbilde.
    Danke nochmal und einen schönen Abend.


    MfG
    Hades

  • das, was mir bei dir aufgefallen ist, du bist ganz klar auf dem richtigen weg.
    @Ziemlich entäuschend. :( - ist da garnichts. du lernst mit jeder frage, mit jeder skeptischen anschauung lernst du dazu und kommst voran
    viel spaß und viel interessantes für dich im forum :thumbup:

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

  • Hallo zusammen,


    meine erste selbstständige Suche: Viele Funde, viel spass... Hier einige Beispiele (Frau wollte nicht mitessen...Kein Vertrauen :( ).




    Habe einiges gefunden... Meine Büschersammlung ist größer geworden und ich habe mir eine Einschlaglupe mit LED und 20* Vergrößerung gekauft...
    Ich gehe jetzt so vor: Da ich der einzige bin, der sich traut die Pilze zu verwerten, nehme ich nur soviel, wie ich verbrauchen kann, alles andere lasse ich "ungeflückt" da.

  • Hallo Hades00,


    Bild Nr 1: Maronenröhrlinge (Boletus badius)
    Bild Nr. 2: Steinpilze, ich nehme an Fichtensteinpilze (Boletus edulis)
    Bild Nr. 3 und Nr. 4: einer meiner absoluten Lieblingspilze, der Birkenporling (Piptoporus betulinus)


    LG Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Bild1 und 2 Treffer (habe ich richtig getippt) Bei 4 vorallem, dachte ich die ganze Zeit was macht ein Bovist hier !!!!! Naja ich nahm auch nur die edulis und badius. Ich hätte viel mehr mitnehmen können, aber wie oben bereits erwähnt, wäre zuviel für nur ne Person...Also umso besser für die Natur und/oder andere Sammler :)


  • Bild1 und 2 Treffer (habe ich richtig getippt) Bei 4 vorallem, dachte ich die ganze Zeit was macht ein Bovist hier !!!!! Naja ich nahm auch nur die edulis und badius. Ich hätte viel mehr mitnehmen können, aber wie oben bereits erwähnt, wäre zuviel für nur ne Person...Also umso besser für die Natur und/oder andere Sammler :)


    Du könntest ein großen, einen ganz ganz großen Gefallen tun (wenn es nicht zu viel verlangt ist) und für mich die Birkenporlinge sammeln?
    Bei uns finde ich leider momentan keine :(.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()


  • Kann ich machen, wenn ich meine Fundstelle wieder finde gerne. Ich bin aus NRW. DU?
    Und dann? Versand???


    Noch eine Frage: Wer weiss eigentlich wie es mit der Cäsium Belastung in NRW ist beim XEROCOMUS BADIUS ?


    Ich bin aus Hessen.
    Ja Versand.
    Klappt bei Birkenporlingen super :thumbup:.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Hallo Hades,


    auch ich bin Anfänger und versuche mich durch die Vielfalt der Pilzarten durchzukämpfen. Ich habe zahlreiche Pilzbüchr im Regal stehen, dazu auch die von Dir benannte Pilz-App.


    Die App ist im Wald unschlagbar, vor allem wenn man ratlos ist um welche Gattung es sich überhaupt handeln könnte (das ist ja gerade für den Anfänger das größe Problem). Mit den Suchmasken kann man sehr zügig die Zahl der Pilze auf wenige mögliche Kandidaten eindampfen. Zu Hause kann man dann mit MEHREREN Pilzbüchern nachlesen und vergleichen.


    Ich habe für mich die erfahrung gemacht, dass mir kein Buch und keine App die sicherheit gibt, einen Pilz als definitiv essbar einzustufen (Außnahme: bei den Röhrlingen bin ich etwas gutmütiger). Ich denke die sicherheit kommt mit der Erfahrung. den Pilz mal in der Hand gehalten haben, geschnuppert, geschnitten, von einem kenner erklären lassen.


    Um ein Seminar oder geführte Wanderung kommt man wohl nicht herum.

  • Hallo Chorknabe,


    so sehe ich das auch: Die App ist für unterwegs viel handlicher und kann auf die schnelle die Bestimmung gut eingrenzen. Aber danach sind die Bücher doch unverzichtbar. Ich bin von Grundkurs Pilzbestimmung (Rita Lüder) einfach begeistert. Mit dem "Der große BLV Pilzfüher für unterwegs" (Ewald Gerhardt) kann ich nicht viel anfangen. Alle andere haben ihre Vor und Nachteile aber ergänzen sich. Versteh mich nicht Falsch das Buch von Ewald Gerhardt ist nicht schlecht. Es entspricht irgendwie nicht meine Art zu lernen. Was die Bestimmung angeht, sind wir wohl auch auf einem Level, bei Röhrlinge trau ich mich viel mehr als bei dem Rest. Ich war schon in einer Pilzexkursion, war schön aber zuwenig, ich glaube ein Seminar wäre doch ein Tick besser.


    Hier noch einer meiner Funde, wenn ich mich nicht irre PSEUDOHYDNUM GELATINOSUM



    MfG
    Hades


  • Ok... Ich geh morgen gucken ob ich sie wieder finde...und melde mich...


    Alles klar :thumbup:

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi


  • die ganz kleinen kugeligen Birkenporlinge, lässte du bitte am Baum, die sollen ja schliesslich wachsen und sich weitervermehren ;).
    Die abgeflachten und die großen kugeligen die allmählich am abflachen sind, ist für mich von Interesse :thumbup:.
    Bitte aber keine Birkenporlinge sammeln, die an der Unterseite schwarze Pünktchen haben bzw. komplett schwarz sind (sind ganz alte vergammelte Birkenporlinge).
    Die Unterseite muss weiß bis cremefarben sein.
    Ich danke dir schonmal ganz ganz herzlich :thumbup:.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()