Junge Champignons nach Anis riechend

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Anis-Champignons gefunden, die nach Anis riechen:
    1

    2

    3

    4

    5


    Fundort: NRW; Kottenforst, Mischwald, in der Nähe einer jungen Fichte


    Größe der FK (im jungen Stadium): ca. 4-7 cm


    Farbe: weiss


    Verfärbungen:
    - ohne Berührung: keine
    - nach Berührung: gelb (Hut/Stiel von Außen)
    Geruch: angenehm, nach Anis


    Lamellen: rosa


    Stiel: Stielbasis etwas gebogen, vergänglicher Ring


    Kann hier sich evtl. was giftiges verbergen?


    Ich würde auf den Schiefknolligen Anis-Champignon (Agaricus essettei) tippen. Könnte das passen?

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    • Offizieller Beitrag

    Hi Joli,


    ich habe letztens Ähnliches gefragt. Es ging um einen Champignon eingebettet in die Gesamtfrage, ob das bei 123Pilze stehende Schema korrekt ist. Das wurde mir bestätigt, aber mit Vorsicht, da Champignons erst als solche erkannt werden müssen.


    Deinen Tipp würde ich für möglich halten, aber habe was die Gattung angeht viel zu wenig Erfahrung. Was stimmen müsste (natürlich ohne Essensfreigabe) ist, dass alle nach Anis riechenden Champignons essbar sind.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    www.fungaundfauna.de

  • Hallo Jan-Arne, Günther & Thomas,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Meinungen!


    Dann wage ich jetzt und haue ich sie gleich in die Pfanne... ;)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hoi Joli! :)


    Was mir bei dem Pilz immer wieder auffält ist, daß er im Wald unheimlich stark nach Anis riecht, nach einer Stunde im Korb oder gar daheim ist jeglicher Geruch verflogen. Hat mich schon verleitet, den nicht in der Pfanne zu schmoren, weil es mich verunsichert hat.


    LG


    Günter


  • ein bischen dran reiben oder z.B. die Huthaut abziehen hilft, dann duftet er wieder... Ist mir auch erst gestern wieder so gegangen...


    Oder einfach abbürsten, dann kommt schon der Geruch wieder... ;)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -