Pilzsammeltour vom 20.09.2013

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

• Hallo liebe Pilzgemeinde,

ich war am 20.09.13 früh in meinem geliebten Steinpilzwald unterwegs.
    So gegen 8.30 Uhr war ich im Wald angekommen.
    Was mir als erstes entgegen leuchtete, waren diese Pilze

Bild Nr 1: Ich denke das es sich um den Sparrigen Schüppling(Pholiota squarrosa) handelt, oder was meint ihr?

Bild Nr. 2: Und hier nochmal

Das ist der Anfang von meinem Steinpilzwald
    Bild Nr. 3:

Bild Nr. 4:

Bild Nr. 5: Das ist irgend eine Schirmlingsart. Der Stiel war nicht genattert sondern glatt und der Ring festsitzend. Leider ist das Bild wie viele meiner Bilder schlecht geworden, wo ich mir in den Hintern beissen könnte :cursing:. Könnte das evtl. der Safranschirmling sein?

Bild Nr. 6:

Bild Nr. 7:

Bild Nr. 8: Der Stiel. Man kann hoffentlich einigermaßen erkennen, das er glatt ist.

Bild Nr. 9: Das ist ziemlich in der Mitte, des Waldes. Genau zwischen jungen, etwa 2-2,50 hohe Fichten. Dürften sich um zwei Wildschweinsuhlen handeln. Daher gehe ich auch immer schauen, ob sich nicht dort irgendwo unter den Fichten, ein Steinpilz versteckt :D. Aber erstmal wird vorsichtig gekuckt, ob da nicht eine Wildsau ist, die in der Suhle ein Bad nimmt :D.

Bild Nr. 10: Dann fand ich den Märchenpilz, Amanita muscaria

Bild Nr. 11:

Bild Nr. 12: Mein Korb habe ich vor den Fichten stehen lassen und bin unter den Fichten Amanita muscaria knipsen. Nennt mich Fichtenflitzer :D.

Das war es erstmal mit den Bildern.
    Teil zwei von meiner Sammeltour folgt noch ;).

Gruß Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Ahoi, Michael,

wenn Du Deinen Schüppling nicht zu stark überbelichtet hast,
    ist es der Goldfellschüppling.
    Und, oh ja, ich erkenne Glanzlichter auf den Huthäuten.
    Denn der GFS hat allermeistens eine schleimige, glänzende Huthaut,
    nicht so der Sparrige, der ist gemeinhin trocken.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Ahoi Peter,

habe den Goldfellschüppling mal bei Google eingegeben und dann verglichen und von der Farbe könnte das sogar der Goldfellschüppling sein.

Gruß Michael

P.S ich muss mich immer wieder für meine schlechten Bilder entschuldigen.
    Was meinst du wieviel Bilder ich von dem Schüppling gemacht habe, damit sie einigermaßen gut waren? Mindestens 10 oder 15 Versuche brauchte ich.
    [hr]
    Nachtrag: Hier noch mal bessere Fotos von dem Schüppling
    Bild Nr. 13:

Bild Nr. 14:

[hr]
    So nun geht es weiter mit Teil 2

Bild Nr. 15: Dürfte sich um das klebrige Hörnchen handeln

Bild Nr. 16: schlechtes Bild, aber da handelt es sich um den Echten Zunderschwamm (Fomes fomentarius)

Bild Nr. 17: In dem Wald ist ein kleines Tal, da wachsen viel Täublinge, rote und gelbhütige (keine Ahnung welche das sind).

Bild Nr. 18: Dort wird man auch beobachtet

Bild Nr. 19: So hoch kuckt man aus dem kleinen Tal hoch

Bild Nr. 20: Herrlich! Überall Baumstämme mit Moos bedeckt

Bild Nr. 21: Moosteppiche, da können sich die Pilze ja nur wohlfühlen und gedeihen :thumbup:

Bild Nr. 22: Ohne Moos nichts los :D

Bild Nr. 23: Farne, wie herrlich

Bild Nr. 24: Der erste Steinpilz, den ich fand

Bild Nr. 25: Der zweite Steinpilz, war in 5-6 Meter Entfernung von dem ersten gestanden

Bild Nr. 26: Die klebrigen Hörnchen zeigen an, das die Pilzsaison am starten ist :thumbup:

Bild Nr. 27: Ein weiterer Steinpilz

Bild Nr. 28: Und noch einer, sogar mit Kind

Teil 3 folgt morgen :)

Gruß Michael

• So nun folgt Teil 3

Bild Nr. 29: Samtfußkrempling

Bild Nr. 30: Schwefelkopf?

Bild Nr. 31: Zwei Fliegenpilze

Bild Nr. 32: Dann fand ich diesen Pilz, wo ich nicht weiß um was für einen Pilz es sich handelt.

Bild Nr. 33: So sieht er von unten aus und gab weiße Milch ab

So Teil 4 kommt später, da ich gleich zum Zahnarzt muss.

Gruß Michael

• So war beim Zahnarzt und jetzt kommt endlich Teil 4

Bild Nr. 34: Diesen Steinpilz, habe ich beim genaueren Hinkucken entdeckt. War komplett im Boden versenkt und sah da nur etwas Weißes und dachte, schauste genauer hin. Sah die helle Netzzeichung und da habe ich gegraben. Der Hut war komplett unter der Erde und ist mit dem Stiel verwachsen. Das ist ein BOLETUS EDULIS BEHINDI :D

Bild Nr. 35: Nochmal größer

Bild Nr. 36: Fliegenpilz

Bild Nr. 37: Fliegenpilz versteckt im Gras

Bild Nr. 38: Irgendein Täubling. Keine Ahnung welcher.

Bild Nr. 39: Das war auf der anderen Straßenseite, in dem Fichtenforst.

Bild Nr. 40: Die jungen Fichten auf der anderen Seite. Gerne verstecken sich dort drunter die Steinis.

Bild Nr. 41: Mein Steinpilzreich, der Fichtenforst :thumbup:

Bild Nr. 42: Da fühlen sich doch die Steinis wohl.

Bild Nr. 43: Dieser Fliegenpilz ist mein Freund, denn er verriet mir, das in seiner Nähe 5 Steinpilze versteckt waren

Bild Nr. 44: Nochmals mein Freund, der Steinpilzanzeiger

Bild Nr. 45: Mein Fund nach Ende der Sammeltour

Bild Nr. 46: Mein Korb :D

• Lieber Michael,

herzlichen Glückwunsch zu den schönen Steinpilzfunden! :thumbup:
    Du hast Glück, dass in den Wildschweinsuhlen, die zwischen den jungen Fichten sich befanden, du keine Wildschweine vorgefunden hast. :D

Es sieht so aus, dass die Steinpilze in diesem schönen Fichtenwald sich puddelwohl fühlen! Ich muss unbedingt in den nächten Tagen auch die Stellen aufsuchen, die ich kenne, wo die Steinpilze gerne wachsen. Viele Möglichkeiten gibt es in meinem Hauswald allerdings nicht, wo die Steinpilze wachsen.

Aufgrund z.T. sehr schlechter Fotos ist schlecht zu sagen, ob der Schirmling der Safranschirmling ist. Es kann aber sehr gut sein. Er wächst sehr gerne u.a. im Nadelstreu der Fichten. Hast du ihn denn abgepflückt / abgeschnitten? Safranschirmling verfärbt sich safranorange bzw. blut- und braunrot und riecht unangenehm muffig.

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Joli,

vielen lieben Dank.
    Habe mich auch so sehr über die Steinis gefreut :thumbup:.
    Ich gehe ja immer ganz vorsichtig, zu den Suhlen und luge mal, ob da nicht eine Wildsau badet.
    Ansonsten bin ich auf dem Baum :D :D :D :D :D.

Ja, die Steinis fühlen sich dort sehr sehr wohl und darum werde ich die restlichen Urlaubstage auch nutzen (Mittwoch, Donnerstag und Freitag) um in mein Steinpilzwald zu fahren.
    Nicht nur Steinis füheln sich dort pudelwohl, sondern noch viele andere tolle Pilzchen.

Ich weiß, das meine Bilder zum Teil sehr schlecht sind, dafür entschuldige ich mich auch immer und immer wieder :shy:.
    Nein, diesen Schirmling habe ich natürlich nicht abgeschnitten (drehe nur noch die Pilze ganz ganz vorsichtig aus dem Boden und verschliesse das entstandene Loch wieder) oder aus dem Boden gedreht, weil ich diesen Pilze einfach unter der Fichte stehen lassen wollte.
    Eine Geruchsprobe von dem Pilz, habe ich leider nicht genommen.
    Wenn ich am Mittwoch wieder im Wald bin und der Schirmling steht noch da, dann rieche ich mal an ihm.

Liebe Grüße

Michael