Hallo:)
liege ich hier mit Armillaria mellea richtig?
und dann noch dieses mir unbekannte Grüppchen fand ich an den überresten einer Buche
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo:)
liege ich hier mit Armillaria mellea richtig?
und dann noch dieses mir unbekannte Grüppchen fand ich an den überresten einer Buche
Hallo Andy,
Hallimasch ist schon o.k., der andere ist ein Schüppling, ich tippe auf den Goldfell-Schüppling, Pholiota cerifera. Der wächst oft auch höher an den Stämmen und heißt deshalb auch der Hochthronende Schüppling.
Schöne Grüße
ulla
Pholiota cerifera war auch mein erster Gedanke. War mir da nur nicht ganz sicher.
Danke Ulla
Hallo, Andy & Ulla!
Mal so aus Interesse:
Warum käme für den Schüppling nicht auch der Fettige (Ph. lucifera) in Frage? Muss der immer auf vergrabenem Holz wachsen und geht gar nicht an offen liegende Stämme?
LG, Pablo.
Hallo Pablo, den Fettigen Schüppling schließe ich aus, da er normalerweise nicht so grobe Schuppen auf dem Hut hat. Auch sollte der mehr auf vergrabenem Holz oder Holzresten wachsen als direkt auf Stämmen oder Ästen. Allerdings habe ich Ph. lucifera noch nicht oft gefunden. Auch bei dieser Gattung ist es vielleicht sinnvoll zu mikroskopieren um ganz sicher zu gehen.
lg Ulla
Hallo Pablo.
Tja, das ist ne`gute Frage;)
den Fettigen Schüppling hab ich bissher noch nie gesehen. Der ist wohl auch noch seltener als der Goldfell-Schüppling hier bei uns.
Da hilft dann insgesamt wohl nur eine Mikroskopische Identitätsbestimmung ?
Hallo, Ulla.
Tja, sowas hatte ich befürchtet.
Nein, nur auf die Größe der Schuppen würde ich mich nicht verlassen wollen. Ich kenne beide Arten nicht wirklich, also danke für die Infos.
LG, Pablo.