Bestimmungshilfe Michling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stereoalpine.

  • Hallo wiedereinmal!


    Bitte um eure Einschätzung:


    Fundort Fichtenwald, oberösterreichischer Zentralraum
    Kappe Rehbraun 2-6cm, trockene matte Haut
    Höhe ungefähr 6cm
    Lamellen angewachsen, selbe Farbe wie Kappe
    Stiel dünn (ca. 8mm) in der selben Farbe wie Lamellen und Kappe


    Bei Verletzungen tritt weißer Saft aus.


    Vielen Dank und allen Bestimmern, Sucher und Finder eine gute Saison
    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hi Werner,


    teste mal einen Tropfen der Milch und sag uns, ob sie scharf schmeckt oder mild. Ich tippe auf mild und würde in Richtung Eichenmilchling schätzen. ;)


    lg,


    Jan-Arne


    Edit: Zu schnell geschossen. Möglicherweise ist der Rotbraune Milchling eine Option. Dann ggf. lieber nicht probieren, zumindest nach der Aussage von 123Pilze.de - http://www.123pilze.de/DreamHC…tbraunerMilchling2004.htm

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Will man unbekannte Milchlinge bestimmen, sollte man sie kosten. Der von JanMen angesprochene Rotbraune Milchling ist sofort beißend scharf, der ebenfalls genannte Eichenmilchling dagegen erst mild, dann bitterlich.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • hallo und danke,


    er schmeckt einfach nur mild. vieleicht später etwas bitter. er riecht aber nicht auffällig nach blattwanze (wie wikipedia meint, der eichenmilchling).


    es fallen daher beide aus? oder?


    danke


    bezüglich strikter eichenbindung muss ich am standort nochmal nachsehen. meine aber das keine eichen vorhanden waren.[hr]
    Ich habe jetz mal einen Pilz in der Hand zerrieben und eventuell ein paar Wanzen gerochen. Es wird also der Eichenmilchling sein. Danke JanMen und Oehrling.


    Werner