ist das ein Boletus radicans Pers ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lexi512.

  • Hallo liebe Pilzsucher,


    ich bin neu beim Pilze sammeln und habe gestern diesen Pilz gefunden,
    ist das ein Boletus radicans Pers ? Das ist die einzige Ähnlichkeit mit meinem Buch, die ich gefunden habe. Ich bezweifel aber, dass es wirklich oben genannter Pilz ist.
    Bei den Bildern muss ich sagen, dass das gelb einen stich gräftiger ist, die restlichen Farben treffen das ansonsten ziemlich gut.






  • Hallo Jürgen,


    der Pilz blaut nicht. Er ist komischerweiße auch am wegesrand gewachsen, dort waren ein paar Eichen in der Umgebung. Der Pilz ist aber mitten im Gras gewachsen ohne einen Baum im engeren Umkreis. Zudem ist er schräg aus dem Boden gewachsen, daher rührt wohl die weislichere Seite die eher richtung Boden geneigt war.


    ich hab auch nochmal im Internet gesucht und könnte mir noch vorstellen, dass es ein Boletus impolitus (B. fragrans) Fahler Röhrling ist. Da der Pilz ja nicht mehr sehr frisch ist.

  • Für mich auch ein alter Steinpilz, der die besten Tage schon hinter sich hat.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Guten Morgen,


    ich bin zwar nicht der "Pilzexperte schlechthin" aber ich meine da eher einen alten und nicht mehr zum Verzehr geeigneten boletus edulis (bitte Berichtigen) also einen "normalen" Steinpilz oder evtl. einen zu erkennen.


    Wie gesagt ich bin kein experte, auch fehlt die Angabe wo du ihn genau gefunden hast. Boletus radicans sind so weit ich weis ja Gallenbitterröhrlinge (man möge mich bitte berichtigen, hab die lat. Bez. nicht so im Kopf). Und dein Bild scheidet insofern zum Gallenbitterling aus, da dieser Pilz hier gelbe (fast grünliche soweit ich das beurteilen kann) Röhren und nicht wie bei radicans rosa / altrosa Röhren aufweist.


    Dennoch: auch wenns ein Steini wäre, ich persönlich würd den nicht mehr essen wollen. Schnittbild vom Stil zeigt ja schon dass der Pilz total "matschig" ist. Den hätte ich persönlich im Wald belassen.


    LG Lexi


    edit: die anderen waren schneller... ich tippe einfach zu langsam ;)[hr]
    Guten Morgen,


    ich bin zwar nicht der "Pilzexperte schlechthin" aber ich meine da eher einen alten und nicht mehr zum Verzehr geeigneten boletus edulis (bitte Berichtigen) also einen "normalen" Steinpilz oder evtl. einen zu erkennen.


    Wie gesagt ich bin kein experte, auch fehlt die Angabe wo du ihn genau gefunden hast. Boletus radicans sind so weit ich weis ja Gallenbitterröhrlinge (man möge mich bitte berichtigen, hab die lat. Bez. nicht so im Kopf). Und dein Bild scheidet insofern zum Gallenbitterling aus, da dieser Pilz hier gelbe (fast grünliche soweit ich das beurteilen kann) Röhren und nicht wie bei radicans rosa / altrosa Röhren aufweist.


    Dennoch: auch wenns ein Steini wäre, ich persönlich würd den nicht mehr essen wollen. Schnittbild vom Stil zeigt ja schon dass der Pilz total "matschig" ist. Den hätte ich persönlich im Wald belassen.


    LG Lexi

    <3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi


    Pilzchips: 95

    Einmal editiert, zuletzt von Lexi512 ()

  • Um Missverständnissen vorzubeugen:


    Tylopilus felleus = Gallenröhrling (der mit den rosa Röhren)
    Boletus radicans = Wurzelnder Bitterröhrling
    Boletus edulis = Steinpilz


    Letzterer ist auf den Bildern oben zu sehen,
    da schließe ich mich den Vorrednern an.


    Grüße
    Stefan


  • Tylopilus felleus = Gallenröhrling (der mit den rosa Röhren)
    Boletus radicans = Wurzelnder Bitterröhrling


    na dann hab ich mich wiedermal mit den Namen vertan... aber ich war zumindest "nah dran" *hüstel* ;) auf alle Fälle sind beide nicht zum :plate: gedacht ;)


    LG Lexi

    <3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi


    Pilzchips: 95