Laccaria amethystina ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

  • Hallo,


    bitte um eine kurze Bestätigung, ohne zusätzliche Beschreibung, für meine Bestimmung Laccaria amethystina.


    Sporen rund, stachelig



    Vielen Dank, Gruss Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hans!


    Ein Bild von den Sporen hast du nicht zufällig? Das hört sich nach hübschen Kügelchen an.


    Allerdings ist das eine Art, die man problemlos makroskopisch ansprechen kann. Aus der Gattung weißt keine weitere Art solche Farben auf, Helmlinge aus der Gruppe um Mycena pura sind nicht in allen Teilen einheitlich gefärbt (vor allem Lamellen), potentiell ähnliche Cortinarien haben rostbraunes Sporenpulver, kein weißes, wenn es farblich ähnliche Saftlinge gibt (habe keine Ahnung davon), dann hätten die glattere Hutoberflächen und hellere Lamellen im Vergleich zum Fruchtkörper, ähnlich gefärbte Nabelinge (Omphalina s.l.) gibt es in Europa meines Wissens nicht, Rötlinge in den Farben fallen mir auch nicht ein (Hätten ja auch rosa Sporenpulver).


    Eher mikroskopieren müsstest du wahrscheinlich die kleinen, blassorangenen auf dem zweiten Bild rechts an dem Zapfen. Wenn das keine Blassporrüblinge (Gymnopus) sind, dann vielleicht andere Laccarias. Und die sind kompliziert. :evil:



    LG, Pablo.

  • Hi Pablo,
    danke für die gute Erläuterung,hab`ich wieder was gelernt :)


    Das Sporenbild ist nocht so toll (muss wieder putzen) aber einbisschen ist auch zuerkennen.


    PS Gibt`s für Hydnangiaceae Fam. ein deutsches Wort?



    LG Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(