Dünnfleischiger Anis-Egerling/ Agaricus silvicola?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rasmik.

  • Hallo Forum,


    ich haben diesen Pilz als Dünnfleischiger Anis-Egerling bestimmt, liege ich richtig?


    Fundort: Mischwald, am Rand im Gras
    Hut: ca. 7 cm, weißlich mit dunkleren,gelben Tönen, glatt, halbkugelig
    Lamellen: frei, rosa/ fleischfarbig, beim größeren dunkelbraun
    Stiel: ca. 7 cm, glatt, glatt, nicht gilbend an der Basis
    Geruch: nach Anis


    1.

    2.

    3.

    4.

    5.

    6.


    Ich bin gespannt, ob ich den Pilz richtig bestimmt habe.


    VG


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rasmik!


    Ja, das passt schon. Wobei im Portrait ja noch die beiden Arten A. sylvicola und A. essettei zusammengefasst sind. Das wird eventuell noch mal bearbeitet, da muss ich auch noch mal den derzeitigen Stand checken. Eigentlich ließen die sich (makroskopisch gesehen) schon trennen. Dein Fund würde dann eher zum Schiefknolligen passen:
    - stärkere Gilbung
    - eher stämmiger Wuchs
    - recht deutlich gekniete, abgesetzte Knolle
    (- Geruch: Wäre eigentlich eher Marzipan / Bittermandel bei essettei, bei sylvicola Anis / Ouzo und meist eher schwach)



    LG, Pablo.

  • Guten Morgen Rübezahl und Pablo,


    vielen Dank für die Bestätigung. Den Link zu den Portrait kenne ich und habe den Pilz auch mit meinen Büchern verglichen, aber was soll ich sagen, vor Lamellenpilze habe ich großen Respekt und traue mir nur zu den Hallimasch zu essen. Den kann ich meistens sicher bestimmen und wenn mal nicht lasse ich ihn stehen.


    VG


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105