Leuchtend gelber beschuppter Lamellenpilz im Orchideentopf -> Leucocoprinus birnbaumi

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich folgenden Lamellenpilz im Orchideentopf gefunden.


    Größe des FK: 4 cm


    Hutdurchmesser: 1 cm (im geschlossenen Zustand, wie auf dem Foto)


    Stiel: beschuppt


    Hutoberfläche: beschuppt


    Hutfortm: kegelich


    Farbe: leuchtend gelb (sowohl Hut als auch Stiel)


    Konsistenz: sehr zart, elastisch (zumindest der Hut)


    Und ein paar Fotos:



    Ich wollte den Pilz noch nicht richtig auseinander nehmen, damit er länger erhalten bleibt. Deshalb kann momentan nicht alle erforderliche Bestimmungsangaben und Bilder liefern.


    Wenn sich aber jemand erklärt den Pilz zu bestimmen, werde ich gerne diesen sizieren und nähere Bestimmungsangaben nachliefern (Geruch, Lamellenform, Schnittbild, etc.).


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joli!


    Den kannst du ruhig wachsen lassen, der ist auch so gut erkennbar:
    Das ist der gelbe Faltenschirmling, Leucocoprinus birnbaumii. Eigentlich eine eher subtropische bis tropische Art, die in deutschland gelegentlich in Blumentöpfen, Gewächshäusern usw. vorkommt.
    Ein hübscher Pilz allemal. Leider recht vergänglich, also genieße ihn in seiner Pracht, solange er da noch wächst. :thumbup:



    LG, Pablo.


  • Hallo Pablo,


    danke für die schnelle Antwort und Bestimmung!


    Es freut mich, dass ich einen tropischen Bewohner zu Hause habe. ;)
    Ich werde beobachten, wie er sich weiter entwickelt.


    Ich hoffe, er gefährdet uns nicht, wenn er weiterhin im Haus wächst und sich durch die Sporen ggf. verbreitet. Oder soll ich die Orchideentopf lieber erst mal draußen stehen lassen?


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joli!


    Nein, lieber nicht. Draußen stehen mag der Pilz nicht so gerne, die Nächte sind ja schon recht frisch.
    Der Pilz insgesamt ist völlig harmlos (auch die Sporen) und deiner Orchidee schadet er auch nicht. Ganz im Gegenteil: Er zersetzt organisches Material in der Pflanzenerde und stellt dabei entstehende Nährstoffe der Orchidee wieder zur Verfügung. :)



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    OK, dann lasse ich meinen Orchideentopf zu Hause stehen, wo er immer stand und beobachte, wie sich der Pilz weiter entwickelt. ;)


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Joli,



    OK, dann lasse ich meinen Orchideentopf zu Hause stehen, wo er immer stand und beobachte, wie sich der Pilz weiter entwickelt. ;)


    - Morgen Abend dürfte die Pracht vorbei sein und es bleibt nur ein Häufchen verschrumpelter Reste übrig.


    ---> Aber, wenn du auf der Erde kleine gelbe "Knöllchen" siehst, dann sind das "Fruchtkörperanlagen", aus denen sich weitere Fruchtkörper entwickeln werden.


    Grüße
    Gerd