Ein Ratepilz für Euch

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

  • Hallo zusammen,


    aus heutigen Funden mal was zum Spekulieren für Euch.


    Die 4 abgebildeten Fruchtkörper waren an der Steilbasis zusammengewachsen.


    Ihr könnt auch Wetten, ohne Bearbeitungsgebühr abschliessen :evil:


    Auflösung spätestens Sonntag Abend


    PS: die vier und weitere davon wandern heute Richtung hungriger Sammlermägen :D




    Viel Spass beim Rätseln :thumbup:

  • ich geb mal nen Tp ab, kenne allerdings die lat. Bezeichnungen nicht:


    einer meiner Lieblingsspeisepilze von denen sich gerade ein paar in meinem Bauch befinden :D


    Milchbrätlinge


    LG Lexi

    <3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi


    Pilzchips: 95


  • Hallo,


    ich glaube hier "Gelbblättrige Ritterlinge" Tricholoma fulvum zu sehen.


    MfG Sven


    Hallo Sven !
    die sind ein Birkenbegleiter und erscheinen momentan noch nicht ich hábe da nämlich eine Fundstelle ausserdem haut Helmi so wie ich Ihn kenne die nicht in seine Pfanne :D
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115


  • ausserdem haut Helmi so wie ich Ihn kenne die nicht in seine Pfanne :D


    :thumbup::D:D:D:D:D:D


    allerdings war heute keine Pfanne im Spiel sondern eine Auflaufform im Backofen :D:D


  • ... sondern eine Auflaufform im Backofen :D:D


    Da kenne ich sogar das Rezept, denke ich. :D


    Das sind Brätlinge, Lactarius volemus! :cool:


    Hallo Mausmann,


    darf ich fragen, wie man die im Backofen zubereitet? Hab schon mal gehört, dass sie mit Sahne und Petersilie zubereitet wohl auch sehr munden, ich kenn sie nur so: säubern, salzen und ab in die Pfanne (früher direkt auf die Herdplatte) bis die Milch rötlich und durchsichtig und der FK auch ein bisschen bräunlich wird.


    Ist zwar nicht so, dass ich die bisher in Maßen gefunden habe, aber was nicht ist kann ja noch werden - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :D


    LG Lexi

    <3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi


    Pilzchips: 95

  • Hallo Lexi,
    auch hallo Mausmann,


    das Rezept der Veronika Roider ist schon gut, das ist eh ne total schöne Pilzseite überhaupt.


    Sollte ich mal Milchbrätlinge finden bleiben die ganz kommen mit Hutseite nach unten in ein sog. "Reindl" der Boden wird mit Sahne bedeckt.


    ABER: nicht salzen, wie in dem Rezept.... Gewürze erst am Teller zugeben


    Auch nicht Umluft mit 180 Grad sondern höchstens 150 Grad


    nach 30 min die Pilze kleinschneiden, also wie im Rezept.
    Zum Brätling passen auch keine Semmelknödel, besser find ich selbstgemachten Kartoffelbrei oder Salzkartoffeln.


    Und mit Salz wirklich sehr vorsichtig sein, die Sosse schmeckt süsslich,
    hatten wir am Montag mal gefuttert.

  • Guten Morgen :)


    danke euch beiden, dann werd ich das (falls ich nochmal welche finde, heute wird der nächste Wald unsicher gemacht) gleich mal probieren :)


    Die Seite kannte ich schon, nur über die Rezepte bin ich bisher noch nicht gefallen, ich nutze sie nur immer wegen dem Pilzticker :shy: muß ich mir mal bei Gelegenheit besser angucken :) Danke :)


    LG Lexi

    <3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi


    Pilzchips: 95

  • Mahlzeit,


    @ Lexi, auf der Seite ist ein geniales Rezept für "Hirschling sauer"
    man sollte da wirklich mal rumstöbern, ist auch herrlich geschrieben.


    Zum Ratepilz:


    mit nur Bild 2 wäre es sicher etwas schwerer gewesen :cool:
    drum lös ich auch auf.


    YEPP Milchbrätling :thumbup:


    Kleiner Tip: Mit Einweghandschuhen vorsichtig putzen, die Hände riechen immer noch, trotz mehrfach Händeputzen.


    Gestern noch vor der Zubereitung gewürzt, würde ich das nicht mehr machen und mit Salz unglaublich sparsam sein.
    Bei dem Rezept wirds süsslich, da passt dann auch kein Hauch Kümmel mehr dazu.


    Hier rechts oben am Bild sind die dann in die Backofenform gekommen,
    ansonsten wie bei Frau Roiders Rezept, aber max. 150 Grad !