Unbekannter Porling auf einer Eiche

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • Hallo zusammen,


    am Sonntag fand ich diesen Porling auf der Eiche wachsend:
    1


    2

    3


    Fundort: NRW, Kottenforst/Ville, 150 bis 180 m ü. NN.
    Heller Rand ist noch sehr weich.
    Wenn man den ankratzt, scheint orangene Farbe durch (wie auch in der Mitte des FK).
    Verfärbungen habe ich keine festgestellt.
    Poren scheinen auch sehl klein zu sein.
    Durchmesser der FK ist ca. 10 cm.


    Wenn noch irgendwelche Angaben erforderlich sind, dann bitte im Info. ich werde diese nachliefern.


    Was für ein Porling kann das sein? Oder kann man in diesem Stadium noch nicht sicher sagen?


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Pablo,


    danke für den Link! Dann werde ich beobachten, was sich daraus entwickelt. Alles andere wäre wohl nur Spekulationen.


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -


  • Hi Joli,
    den traue ich mich sofort G. resinaceum zu nennen.
    Zumindest würde ich 'ne Pulle Bier drauf verwetten :)


    Hallo Gerd,


    ich wette nicht und schließe mich an - der Porling sieht schon sehr ähnlich dem Harzigen Lackporling (Ganoderma resinaceum) aus.


    Danke für den Tipp!


    Mal sehen, ob jemand mitwetten möchte. ;)


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich die Eiche mit dem Porling wieder besucht und ein paar Bilder gemacht:



    Der PK ist etwas größer geworden. Sein Erscheinungsbild hat sich allerdings nicht viel verändert.


    In den Spinnweben und am Baum sieht man die braune Farbe, als ob hätte da jemand die Kakaopulver zerstreut. Vermutlich handelt sich hier um die braunfarbigen Sporen. Die helle Unterseite des PK ist auf Druck braun werdend.


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo liebes Forum,
    Nach guten 1,5 Jahren habe ich den Fundort erneut aufgesucht. Due Fruvhtkörper sehen inzwischen wie folgt aus.

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -