Bilder Pilze aus dem Odenwald vom 20.08.2013 Teil 2 von 2

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steinpilz73.

  • Weiter geht es mit dem 2. Teil:


    Die ersten klebrige Hörlinge kommen:




    Hier bitte ich um Eure Meinungen, da der Pilz mir unbekannt. Wuchs am Wegrand zur Fichtenschonung und stand gaaaaanz alleine. Größe Hut ca. 5cm. Farbe Grau:






    Dann noch ein Täubling. Bitte auch hier um Eure Meinungen, sofern anhand den Bildern bestimmbar. Fundstelle Wegrand bei großen älteren Fichten. Geruch angenehm. Geschmacksprobe keine genommen:






    Fazit: Denke es dauert noch einige Wochen, bis es richtig losgeht bei uns im südlichen Odenwald. Es war trotz der ersten Feuchtigkeit nach der Hitze, noch sehr wenig zu finden.


    Ich freue mich auf Eure Meinungen und euer Feedback.


    Beste Grüße und ein spannendes Wochenende


    Jens

  • Hallo Jens,


    dein erster unbekannter ist der Breitblättrigen Rübling, was den Täublng angeht zumindestens der Geschmack wäre da wichtig, aber so von aussehen tippe ich auf den Speise Täubling (R. vesca).

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jens!


    Wann und wo hat es denn in den letzten 2 Tagen im südlichen Odenwald geregnet? 8|
    An den Stellen, wo Gerd (Jage0101) und ich heute unterwegs waren, war es jedenfalls knochentrocken. Ergo: Pilze waren Mangelware. Aber du hast immerhin einige hübsche Sachen aufgestöbert. bei den Bestimmungen schließe ich mich Mario an. Schönfuß (erster Teil) ist richtig, Rotrandiger Baumschwamm stimmt auch.


    Die ersten Perlpilze im Odenwald fand ich übrigens so ende Mai / Anfang Juni. ;)



    LG, Pablo.