Frotzenfisch

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

  • Also mal ehrlich: Anna ist geburzelt... das klingt ja irgendwie ... subversiv... gut, dass ich meinen Bürzeltag nicht bekannt gegeben habe.



    Und es erinnert mich an etwas, das ich unlängst vernahm:

    Iiiih! Wer soll denn das essen? Das ist ja eklig! Frotzenfisch! Widerlich! Bah!
    Nee, komm!


    Tschakelin greift erbost nach Maltes kleiner Hand und schleift den Knaben aus dem Laden, der Lebensmittel liebt.


    Seien wir mal ehrlich: da nimmt ein hübsches Weibsbild, des Englischen unmächtig, eine Packung Pangasius in die Hand und erfährt, dass es sich in Wahrheit um Frozen fish handelt!


    Das klingt nicht gut. Ich kann die gute Frau verstehen


    LG, Uli





    .


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

  • der lacher des morgens:thumbup:


    wer mag schon frotzelfisch! <X


    übrigens, erwähnter fisch ist wirklich etwas eklig. er gedeiht in ziemlich widerlichen vietnamesischen gewässern ganz vorzüglich.
    vermutlich ist es nicht der sogenannte toilettenfisch, von dem mein kind mir nach einem rucksackurlaub dort berichtete, aber er erinnert mich immer daran...deswegen auch für mich:
    frotzelfisch? nein danke!
    die burtseltage sind mir ehrlich gesagt auch ein alberner dorn im auge, seit ich es das erste mal vor 15 jahren gelesen habe.
    aber was soll's, it's the thought that counts.
    und schließlich haben wir ja alle verstanden, was gemint war :D

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

  • Guten Morgen,


    den Pangasius Bericht hab ich auch mal im TV gesehen, war er doch aber nicht so erschreckend wie der Bericht über die Shrimps-Zucht.
    Da wurden dann Fische in die Teiche eingesetzt die nicht recht lange überleben durften in der "Brühe"


    Der Burzeltag ist vielen geläufig, deren Kinder nun erwachsen sein dürften.
    Ich glaube der stammt aus einer netten Kinderserie, möglicherweise
    Pumuckel und hat sich inzwischen genauso "eingebürgert" wie Happy X-Mas oder Birthday.


    Es soll Menschen geben, die jenseits 50 immer noch gerne gelegentlich fröhlich, kindlich naiv durch das doch sehr ernste Leben spazieren, gerne lachen und rumalbern.


    Auf meinem Einkaufszettel stehen Dinge wie z.b.
    Zitatroni, Klopopaier bei der EM spielen die Spananier gegen die
    Italienier und im Winter, wenn Schnee liegt mach ich immer noch gerne eine/n "Männin" ( Schneemann )


    Meine Lebensverschönerin ist in nem Gartenforum aktiv, da stören sich
    gelegentlich wenige wenn zwischendurch mal Haustiere auf den Bildern auftauchen 8|


    Am kommenden Wochenende gehen wir "Schwammerl fangen"
    während andere "Pilze sammeln" :evil:

  • Hallo Meinhard,


    freut mich! Ich hatte schon die Befürchtung, das sei zu starker Tobak –¦


    lieber Gruß, Uli


    [hr]


    Hallo Daggi!



    Ja, dann wäre der Frotzenfisch ja ganz treffend benannt. Das der Pangasius so eine dubiose Herkunft hat, war mir nicht bekannt, ebenso wenig wie der Ausdruck burtseltag!
    Da habe ich vermutlich die falschen Fernsehsendungen geschaut, mangels Kindergeburtstagen kann es eigentlich nicht gewesen sein.



    Danke und liebe Grüße,
    Uli
    [hr]


    Hallo AndreL,


    jetzt habe ich einmal gegu:gelt, ob der –žToilettenfisch–œ ein bereits bekannter Ausdruck ist, bekomme aber immer –žmeinten Sie Toilettentisch?–œ geliefert.
    Ich bleibe dann lieber beim Frotzenfisch, der ist ja allgemein bekannt, steht auf jeder Frotzenfischpackung drauf


    Dank und Gruß,
    Uli


    [hr]


    Hallo Helmut!


    Ja, über die Shrimps habe ich auch schon das eine oder andere erfahren, vor allem über die entsetzlichen Zuchtbedingungen, die immense Einsatz von Antibiotika und die nachhaltige Zerstörung des Erdreichs in den Zuchtbecken. Jetzt las ich, dass Pangasius ganz ähnlich gezüchtet wird, zusätzlich noch auf den Reisfeldern, auf denen grade kein Reis angebaut wird.


    Außerdem habe ich überhaupt nichts gegen Albereien, wenn–™s mir zu blöde wird halte ich mich ganz einfach raus. In diesem Fall benötigte ich aber einen Aufhänger für meinen Fisch. Den konnte ich einfach nicht für mich behalten, dafür klang der viel zu abstrus.


    War also im Grunde nicht gegen den Gebrauch des Wortes gerichtet, auch wenn ich nie zuvor vom Burzeltag gehört habe.


    Liebe Grüße,
    Uli


  • Hallo AndreL,


    jetzt habe ich einmal gegu:gelt, ob der –žToilettenfisch–œ ein bereits bekannter Ausdruck ist, bekomme aber immer –žmeinten Sie Toilettentisch?–œ geliefert.
    Ich bleibe dann lieber beim Frotzenfisch, der ist ja allgemein bekannt, steht auf jeder Frotzenfischpackung drauf


    Der Ausdruck ist sicher nicht offiziell, ich denke eher der kommt von Daggi.
    Allerdings basiert es darauf das die Viecher teilweise in Abwasser gehalten werden (ja so richtig das mit Sche...... drin) die können das locker ab und durch die Überdüngung wachsen Algen was wieder zu kostenloser Nahrung für die Fische führt...............

  • nee, der kommt nicht von mir, als meine tochter da war, haben die einwohner dort ihn so genannt, weil das gewässer eben auch als toilette diente. zumindest hat sie mir das erzählt.


    ich hab auch kein problem mit dem burtzel oder burtseltag...als ich anfing im internet zu stöbern, vor 15 jahren, wurde der begriff einfach überstrapaziert. im zusammenhang mit kindern hab ich ihn noch nie gehört oder gelesen...also, war von mir nicht bös gemeint!

  • :D:D Oh mein Gott 8| hätte ich mit der Dame im Laden gestanden wäre ich zusammen gebrochen vor Lachen :D:D

    Also ich gebe ja zu das ich solche Ausdrücke wie Burzeltag oder so nicht sonderlich mag...für Kinder ist das durchaus Ok aber als Erwachsener finde ich das dann nicht mehr so passend..das ist genauso wie diese Verniedlichungen bei den Namen..aber ...jedem so wie es ihm beliebt :)

  • Hallo AndreL,


    danke nochmals für Deine Einschätzung. Pangasius habe ich erst ein einziges mal gegessen, zur Weihnachtsfeier der Firma, 2006. Dann bleibe ich wohl besser bei Ölsardinen.


    Eigentlich darf man ja gar nichts guten Gewissens verspeisen, dass aus "industrieller" oder sonstiger Massenproduktion stammt.


    Lieber Gruß,
    Uli


    [hr]


    Hallo Daggi!


    Das geht mir ganz genau so, mit dem kleinen Unterschied, dass ich fünfzehn Jahre später damit konfrontiert wurde.


    Liebe Grüße,


    Uli



    [hr]


    Hallo Mentor,


    ja, mit Verniedlichungen, Verkleinerungen und dergleichen habe ich auch meine Probleme.
    Ich steh' auf Abkürzungen, Fachschinesisch und Anglizismen.


    Lieber Gruß,
    Uli