Samtfußkrempling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hjp.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    angeregt durch dieses Forum bin ich heute zum ersten Male nach 30 Jahren (!!!) wieder in den Wald um nach Pilzen zu sehen...


    In meiner Jugend bin ich eigentlich sehr häufig zum Sammeln gegangen, im Herbst sicherlich mehrfach die Woche. Seit meiner Zeit bei der Bundeswehr hatte ich erst einmal die Nase voll vom Gestrüpp und ich bin dann auch in eine andere Gegend gezogen und irgendwie... ...naja, ziemlich schade.


    Aber egal, heute habe ich erst einmal geschaut, welche Art von Wäldern es hier in der Gegend überhaupt gibt. An Pilzen habe ich sehr wenig gesichtet, aber das angefügte Pärchen habe ich zumindest mal geknippst. Für Kremplinge haben mich früher nie interessiert (mir ging's nur um den Verzehr!!!), aber da ich diese digital abgelichtet habe, wüsste ich gerne ob das wirklich Samtfuß-Kremplinge sind. Da es bei uns wohl nur ein paar Arten von Kremplingen gibt, genügen VIELLEICHT die Bilder zu einer näheren Bestimmung. Falls nicht, auch egal. Heute wollte ich eigentlich außer einem ersten Eindruck von der Gegend vor allem ausprobieren, wie ich handwerklich mit Pilzfotos zurecht komme... (nachdem ich diverse Tipps gelesen habe). Eine genauere Untersuchung der Fruchtkörper vor Ort fand daher leider nicht statt....


    Schönen Abend noch,
    Horst


  • Hallo Andreas,


    Zitat von Andreas.


    Deine Pilze hast du richtig bestimmt.


    - Ja, endlich einmal eine Pilzart, die man nach Bildern (auch ohne zusätzliche Detailinfos) zweifelsfrei bestimmen kann.


    Grüße
    Gerd