Weisser Schleimpilz --> Ceratiomyxa fruticulosa var. porioides

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • Hallo zusammen,


    letztes Wochende in einem Nadelwald auf einem Baumstumpf (müsste von der Fichte sein) habe ich folgenden Schleimpilz gefunden:





    Kann mir jemand helfen den Pilz zu bestimmen?


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Man kann: Ceratiomyxa fruticulosa / porioides.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    • Offizieller Beitrag

    Hi Joli,


    das wird interessant. Einen ähnlichen Fund habe ich auch zu verzeichnen. Mal sehen, ob sich meine Vermutung als Vorform vom Geweihförmigen Schleimpilz bestätigen lässt oder ich damit völlig daneben liege. ;)


    lg,


    Jan-Arne


    Edit: Eine andere Variation! Klasse! Wieder was gelernt. :)

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()


  • Hallo Jan-Arne,


    an die Vorform vom Geweihförmigen Schleimpilz habe ich anfangs auch gedacht, aber da kein "Geweih" zu sehen war, habe ich mich nicht getraut dies zu schreiben...


    [hr]


    Hallo Björn,


    vielen Dank für die Bestimmung!


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()