Fleischroter Speisetäubling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

  • Hallo Pilzfreunde,


    obwohl es vorgestern ordentlich geregnet hat ist der Waldboden immer noch zu trocken und außer ein paar Täublingen wächst kaum etwas.


    Deshalb möchte ich Euch hier noch einen Fund von gestern vorstellen:


    Russula vesca (Fleischroter Speisetäubling)
    13.1.jpg


    13.2.jpg


    Fund vom 12.07.08 unter Buchen auf saurem Boden


    Hut 6 cm breit, fleischrosa, Huthaut matt, den äußersten Rand nicht ganz erreichend,
    Lamellen weiß, Stiel weiß und fest, Geschmack mild
    Sporenpulver weiß
    Chemische Reaktion auf Hutfleisch: mit FeSO4 rosa-orange


    Sporen: isoliert feinwarzig, 5,9 –“ 7,6 x 4,6-5,6
    13.3.jpg


    HDS
    Mit zylindrischen, oft septierten und verzweigten Haaren
    Mit Pileozystiden mit grauschwarzem Inhalt
    Mit dickwandigen, setaeartigen, zugespitzten Haaren (Crins)
    13.4.jpg


    Die meisten Täublinge, die ich sehe, sind schon mehr oder weniger von Schnecken gefressen, aber hier hatte ich Glück, daß dieser schöne Täubling noch unversehrt war.


    LG
    und allen noch einen schönen Sonntag
    Rita[/size]

  • Hallo Rita
    Schöne Dokumentation der R. vesca. Danke und weiter so :thumbup:
    Guten Start in die neue Woche.
    LG Sepp

  • Hallo Rita,
    was mich brennend interessiert: wieviel muss ich für ein Mikroskop investieren, dass mir ermöglicht, solche Aufnahmen zu erzeugen? Klär mich doch mal auf, wie sich das von technischer Seite gesehen realisieren lässt? Ich meine, welche Technik ist nötig, um vom Mikroskop zu solchen Aufnahmen zu kommen? Besten Dank im voraus :)
    Grüße,
    Ralf

  • Hallo Rita,


    tolle Vorstellung mit faszinierenden Bildern :thumbup:! Wie's auschaut haben zumindest die Maden die Sache mit dem Speise-Täubling schon ganz gut verstanden ;).


    LG,
    mäxxi

    We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.