Jetzt bin ich auch Mistinfiziert

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Ja so ist es, habe ich lange genug versucht aus den Mist Haufen Fern zu bleiben, aber Gestern war ich dann doch so weit und konnte es nicht wiederstehen, mehr dazu weiter unten.

Gestern war so ein toller Tag, Kinder bei den Schwiegereltern abgestellt, die wollten leider nicht mit, und los ging. Mein Ziel waren Mai-Pilze aber hauptsächlich wollte ich ein bisschen das schöne Wetter genießen mit meiner Frau und ausnahmweise mal ohne Kinder, gleich am Parkplatz fand ich den Mai-Porling, den musste ich mal ablichten, also runter auf den Boden, da hörte ich meine Frau schon flüstern, " der Spaziergang fängt gerade erst an und der macht schon Pause, toll!"

1 Mai-Porling (Polyporus ciliatus)

Endlich mal ein frischen, auf Kirsche,
    2 Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)

Finde ich richtig toll wenn die Sonne zwischen die Bäume scheint

3 Ein Becherling jemand eine Idee?

Raus aus den Wald, ging erstmal in Richtung offene Wiesen und Felder, immerhin hoffte ich doch auf Maipilze oder?
    Da sah ich ihn vor mir stehen, der Misthaufen

ich versuchte mein Blick abzulenken aber mein Kopf drehte sich immer wieder in der Richtung, ich muss mal schauen gehen. Meine Frau schien nicht sehr begeistert zu sein "was da, ich, bist du verrucht!", ich überzeugte sie in dem ich sagte "da wachsen bestimmt Champignon".

Gut, Champignon waren da keine, aber Pilze ne ganze menge.

Ich tippe jetzt mal
    4 Behangene Düngerling (Panaeolus papilionaceus)

5 unbekannte

5b bei den hang was an den Lamellen aber Was?

wieder wie 4

Ausser den Misthaufen war in den Felder nicht zu entecken also zurück in den Wald.
    6 Blutmilchpilz (Lycogala spec.)

Und dann endlich habe ich doch was gefunden mein erste Mai-Pilz

7 Mai-Pilz (Calocybe gambosa)

aber herllich gesagt habe ich sie mir grösser vorgestellt

daneben noch ein kleiner Helmling
    8 Orangeroter Helmling (Mycena acicula)

zurück zum Parkplatz fand ich noch dieser Geselle, so Makroscopisch konnte ich was finden aber sicher bin ich mir nicht.

9 Punktiertsporiger Düngerling (Panaeolus cf. olivaceus)

und der auch noch.
    10 Behangene Faserling (Psathyrella candolleana)

Bevor wir uns auf den weg machten kriechte ich an eine Stelle voller abgeschnitten Äste unter ein paar Strauchbäumen, heißen die so? Keiner ahnung.

11 Gesäter Tintling (Coprinellus disseminatus)

12 Buchenwald-Wasserfuss (Hydropus subalpinus)

13 Buchenblatt-Helmling (Mycena capillaris)

So endete den Tag und ich fand mein erster Mai-Pilz.

Danke fürs mit kommen und fürs zu schauen, ich hoffe natürlich auf Korrekturen von falsch bestimmten Pilze.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo Mario
    der Punktiersporige Düngerling würde mich interessieren...
    Häng doch ein cf-dazwischen sonst sieht das etwas komisch aus wenn man sich nchtsicher ist...
    LG,Eike

• Hallo Klaas, das Substrat war ein Buchenblatt 100 prozent, ich schaue mal nach, du schreibst M. acicula meinst du aber M. capillaris oder?

Gruß Mario

• Gut, ich muss mich angewöhnen mehr Bilder zu machen, auch wie der Pilz am Substrat hängt das vergesse ich viel zu oft.

Gruß Mario