JUDASOHREN??????

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fusselhirn.

  • Hallo Steini72,


    ja das sind Judasohren :thumbup:.


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Wenn du weißt wo es Sambucus nigra (Schwarzer Holunder) wächst, da findest du Judasohren.
    Judasohren sind sehr häufig, wenn man weiß wo man suchen muss ;).
    Bei uns im Hauswald, haben wir ein Holunderbestand und habe da schon mehr als 4 Kg Ohren sammeln können.
    Waren die schon vertrocknet?
    Wenn ja, musst du die nur in Wasser legen, für 30-60 Minuten und danach sind sie wieder wie frisch.
    Es sei denn die sind schon komplett schwarz und matschig und stinken schon, dann bitte nicht mehr sammeln.


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Also Holundersträucher findest du vornehmlich dort, wo es feucht und schattig ist, also an Bach und Flussufern, ganz besonders ;).
    An lebendenden Holunder geht das Judasohr nicht dran, sondern an absterbenden bis totem Holunder.
    Auch bitte an auf Boden liegenden Holunderästen schauen, denn da verstecken sich die Judasohren sehr gerne und werden da am größten.
    Meine größten Judasohren, die ich am auf dem Boden liegendem Ast gefunden hatten waren 13,5 und 16,5 cm groß :thumbup:.


    Rezepte: du kannst sie in der Pfanne braten, aber, jetzt kommt das große ABER...Bitte unbedingt ein Spritzschutz auf die Pfanne legen, da die Ohren gerne mal aus der Pfanne flüchten :D.
    Was wir immer machen, nach dem ich die Ohren gesammelt habe, säubern, also in klarem Wasser sauber waschen, dann im Ofen bei ca. 50-60 Grad, Ober und Unterhitze, ca. 10-20 Minuten, bei leicht geöffneter Ofentür vortrocknen und danach ab auf die Heizung zur kompletten Trocknung.
    Wenn du dann eine leckere Sauce am machen bist, nimmst du dir, je nach dem wieviel Ohren du essen möchtest, die gewünschte Menge und brichst die getrockneten Ohren in Stücke und dann ab in die Sauce mit den Stückchen.
    Die saugen sich dann mit der Sauce voll und nehmen deren Geschmack auch an.
    Das ist ein sehr leckerer und knackiger Genuss :).

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Hallo Steini,


    bei richtiger Wetter bedingungen sind sie immer zu finden die habe ich am samstag gesammelt waren fast 2 Kilo.


    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • so erstmal danke für die kochtips:-)
    war eben nochmal an der stelle...was soll ich sagen IRGENDEIN §$ §$ §&%"&&/&$/ (grummel)
    hat alle ohren weg gepflückt:-(


    aber dafür hab ich bissl einlage fürn rührei gefunden:-)