Entoloma spec.?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

meine Mutter fand heute auf einem Spaziergang folgenden Pilz

- Größe der Fruchtkörper: Hutdurchmesser 4-6 cm

- Hut: dunkelbraun, (im Alter) an den Seiten nach oben gehend, im Hutzentrum deutlich in die Höhe gehend (siehe Fotos)

- Fruchtschicht: weißlich-graue, breite Lamellen

- Stiel: weißlich, leicht faserig

- Verfärbungen: keine

- Geruch: ranzig-mehlig (dem Voreilenden Ackerling sehr ähnlich)

- Geschmack: zur Sicherheit nicht getestet.

- Begleitbäume, Substrat: Am Rand eines Eschen-Erlen-Laubmischwalds, In (3) kleinen Gruppen wachsend

- Sporenpulver: noch in Arbeit

- Vermutung: Aufgrund der mir persönlich ziemlich außergewöhnlich erscheinenden "Hutstruktur" würde ich zu den Rötlingen tendieren. Bei diesen bin ich am ehesten beim Schild-Rötling oder Festfleischigen Frühlings-Rötling (Entoloma clypeatum) gelandet. Könnte das sein?

Die Angabe zum Sporenpulver reiche ich nach. Danke schon einmal für jeden Hinweis! :)

lg,

Jan-Arne

• Wenn er rosa Sporenpulver hat, ist es wahrscheinlich ein Rötling. Es gibt außer E. clypeatum noch ein paar andere große graue Rötlinge mit Haupterscheinungszeit im Frühjahr. Wie man die voneinander abgrenzt, muss dir allerdings ein besserer Rötlingskenner als ich erklären.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Jan Arne !
    aus makroskopischer Sicht spricht m . E. nichts gegen Deinen Bestimmungsvorschlag .
    Entoloma sepium z. B. hätte karottenrote Verfärbungen in den Madengängen ( Bild 5 ) und keinen so ausgeprägten Buckel
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Jan-Arne,

Du liegst mit Deiner Bestimmung richtig: Das ist ein E. clypeatum.

Gruß, Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo Oehrling, Harry und Andreas,

danke für die Bestätigung!

lg,

Jan-Arne