Neue Bestimmlinge (ältere Bilder)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MFakaNemo.

  • Hallo Leute,
    ich bin es wieder .. diesmal mit, so vermute ich, harmlosen Pilzen.
    Diese Bilder sind Archivaufnahmen, aber ich gebe sie interessehalber doch mal zum Besten.


    Nummer 1) hier vermute ich einen jungen Perlpilz.
    Nummer 2) der größere Bruder von Nummer1, unweit von diesem.
    Nummer 3) ich habe keine Ahnung. Ich hatte ja immer die heiklen Diskussionen um das berühmt-berüchtigte Stockschwämmchen verfolgt ..


    Zu Nummer 1-3 : alle gefunden Ende Juni 2009 in einem reinen Nadelwald, trockener Boden, viel Fichten und Tannen, Vollschatten.


    Nummer 4) ich vermute Hallimasch. Gefunden letztes Jahr im Oktober, mitten auf einem Wanderweg durch einen Waldabschnitt etwa 150 - 200 m über NN.


    Nummer 5) ist das nicht dieser Rettich-Dingens? mir fällt grad der Name nicht ein. Gefunden im Oktober 2012 in einem Mischwald, unweit eines Tümpels.

  • Servus!
    Pilz 1-2: Ist für mich vom Bild her auf keinen Fall ein Perlpilz, da ich nichts rötendes erkennen kann. Ich tippe hier eher auf den Grauen Wulstling. Weißt du noch ob der Ring gerieft war?


    Pilz 3: Keine Stockschwämmchen, da bin ich mir sicher. Wird wohl der grünblättrige Schwefelkopf sein, da bräuchte man aber dann doch nochmal ein Blick untern Rock ;)


    Pilz 4: Hallimasch ist richtig.


    Pilz 5: Würde ich auch zustimmen.


    Lg Merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

    • Offizieller Beitrag

    ´nabend Nemo


    ich schließe mich Merlin bei allen vieren an!


    Hätte die Bilder genau so eingeschätzt ;)


    schöne Bilder übrigens! Welche Merkmale für eine Bestimmung wichtig sind, weißt du ja sicher.... Aber bei älteren Archivaufnahmen fehlt halt öfter was, geht mir auch so. Einfach, weil man ´s nicht besser wusste.


    liebe Grüße,
    Mählanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hi, zu 1+2 kann ich dir leider keine Informationen mehr geben über den Ring gerieft ja/nein.
    Über Wiki dank deines Tipps - der Graue Wulstling könnte hinkommen.


    Zu 3 : ok.
    Zu 4 : ok
    Zu 5 : Rettich... ja, wie hieß das Ding nun mit vollem Namen? :D


    Edit: ich habs gefunden. der Gemeine Rettichhelmling ^^ richtig?

    Es ist nicht wichtig, was zu machen oder viel zu machen - es ist wichtig, nichts zu machen oder was zu machen, was nicht zu machen ist, was man sonst machen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von MFakaNemo ()

    • Offizieller Beitrag

    Zu 5 : Rettich... ja, wie hieß das Ding nun mit vollem Namen? :D


    Häng dem Rettich einfach noch ein "Helmling" an...Mycena pura



    Määäänsch, bist du flott! ich war zu langsam :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nemo!


    Um den ersten Pilz (eigentlich die beiden ersten Pilze) sicher beurteilen zu können, müsste man die Manschette (Ring) genau sehen, ob sie gerieft ist und die Knolle des zweiten mal deutlcher anschauen.
    Der erste (jüngere) ist für mich erstmal ein >Pantherpilz<, siehe gerandete Knolle und reinweiße, eher grobkörnige Hutschuppen. Der größere sieht schon eher aus wie ein >grauer Wulstling<, aber auch da müsste man mal auf Panther vergleichen. Ist von den Hut - und Flockenfarben eher wahrscheinlich.


    Das nächste sind sicher Schwefelköpfe, aber da eine Art nach Bildern (vor allem ohne Lamellenansicht und Schnitt) zu bestimmen, wage ich nicht mehr.


    Der nächste ist honiggelber Hallimsch, Armillaria mellea.


    Das letzte ist der >Rosa - Rettichhelmling<.


    LG, Pablo.

  • thihi :D
    ja, was mir jetzt Gänsehaut beschert hat, war die Aussage zu Nr.1 - Pantherpilz. Ich weiß nicht warum, immer wenn der Name fällt bei diesem Pilz, bekomm ich Gänsehaut. Liegt wohl daran, dass es so einen gefährlichen Klang hat, und der Pilz nicht ohne ist ..! Eigenartigerweise war Pantherpilz auch eine meiner ersten Vermutungen, aber wie sich hier zeigt, habe ich immer noch die Schwierigkeit, Perl / Panther auseinanderzuhalten.


    Ok, grauer Wulstling scheint sich zu bestätigen.
    Zu den Schwefelköpfen - Pech... ich habe leider nur dieses Archivbild, aber ich mag halt die Vermutungen und Diskussionen über den Pilz an sich.
    Hallimasch ist klar..


    Rettichelmling - genau. Hab ich anfangs mit dem violetten Rötelritterling verwechselt, der ja meiner Erinnerung nach essbar war, oder?


    jupp, Melanie, da war ich schneller ^^

    Es ist nicht wichtig, was zu machen oder viel zu machen - es ist wichtig, nichts zu machen oder was zu machen, was nicht zu machen ist, was man sonst machen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von MFakaNemo ()

  • Ups, hatte ich vergessen dazu zu schreiben, wie das Rosa Ding eigentlich richtig heißt :D


    Glaube nicht, dass du den Rettichhelmling mit dem violetten Rötelritterling verwechselt hast, die zwei könntest du mit geschlossenen Augen unterscheiden, glaub mir :D Denke du meinst eher den violetten Lacktrichterling :P


    Lg Merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]