Maipilze suchen und finden - Video

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

  • Hallo, hier ist mein angekündigtes Maipilz-Video.


    Hektarweise Wiesen zu durchwandern kann auch ganz schön sein. Wenn man aber wirklich gar nichts findet und einem der Frust an der Schädeldecke kratzt, lassen sich Maipilze auch mit Google Earth aufspüren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

  • Hallo Holger,


    wie hast du denn die Maipilze mit Google Earth gefunden? :/.
    Das würde ich ja gerne mal mit Morcheln machen.


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Hallo, öffne diese Datei in Google Earth! Siehst Du die Kringel auf der Wiese? Solche Kringel zu finden ist schon etwas Sucherei. Hast Du welche gefunden, gilt es nur noch die Wiese zu finden. Entweder man druckt sich das Satellitenbild aus oder man nutzt Google Maps/Earth auf dem Smartphone. Nur ist in der Wildnis der Empfang meist nicht so brachial.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Versteh ich das richtig das alle diese Kringel auf deinem Bild Maipilze beherbergen könnten?
    Das ist wirklich Interessant:thumbup:


    Aber wie ist das denn mit dem alter der google erth Bilder die sind teilweise ja auch schon n paar jahre alt.. hmm:/

  • Hallo KiHo, stimmt, alle Kringel könnten Maipilzkringel sein. Selbstverständlich bedeutet das nicht, daß dort auch Fruchtkörper ausgebildet werden, aber zumindest ist oder war dort ein Pilz unterhalb der Grasnabe aktiv. Es könnten auch Nelkenschwindlinge darunter sein. Vielleicht gibt es auch noch andere Pilze mit diesen Eigenschaften. Ich habe nicht nur diese Wiese besucht, sondern war die letzte Woche viel auch in anderen Gegenden unterwegs, die Erfolgsrate was die Kringel angeht, lag bis jetzt bei 100 %. Auf jeder mit Google Earth entdeckten Kringel-Wiese fand ich vor Ort eben diese Kringel und die meisten davon waren Maipilzkringel, was vorhandene Fruchtkörper bewiesen.


    Was die Aktualität von Google Earth angeht, werden wohl einige der Kringel mittlwerweile gewachsen sein, andere sind vielleicht schon verschwunden. Aber zumindest waren die Satellitenbilder bis jetzt so aktuell, daß eine damit entdeckte Kringelwiese auch heute noch Maipilze beherbergt.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Okay ich habe ein paar in meiner Gegend erspähen können! Mal schaun ob das klappt :)
    Montag oder Dinstag werde ich wohl mal an diesen Orten vorbeischaun.
    Ich werde dann mal sagen obs auch bei mir klappt ;)

  • Ja, tu das bitte, würde mich echt interessieren.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)


  • Hallo, öffne diese Datei in Google Earth! Siehst Du die Kringel auf der Wiese? Solche Kringel zu finden ist schon etwas Sucherei. Hast Du welche gefunden, gilt es nur noch die Wiese zu finden. Entweder man druckt sich das Satellitenbild aus oder man nutzt Google Maps/Earth auf dem Smartphone. Nur ist in der Wildnis der Empfang meist nicht so brachial.


    Hallo Holger,


    wie kann ich selber bei Google Earth eingeben, wo bei mir in der Gegend Morcheln wachsen und so das ich an diesen Stellen die Kringel sehe?
    Mit Google Earth ist das eine super Sache, das erleichtert die Pilzsuche doch etwas, nicht wahr? :thumbup:


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Hallo Holger, die Ringe in den Kornfeldern waren also gar keine Außerirdischen? Sondern Pilze? :D


    Toller Beitrag, tolles Video, vielen Dank dafür! :thumbup:


    Hab gerade mal meine Maipilzstelle gegoogelt und festgestellt, es funktioniert. Nun ja, hab gerade erst meine ersten Maipilze entdeckt, aber das passt!


    Interessanterweise fand ich gleich mehrere weitere Ringe im Umkreis...das werde ich mir morgen mal genauer ansehen.

  • Hallo Michael, in Google Earth findest Du oben in der Werkzeugleiste so eine gelbe Pinnadel. Die Funktion heißt "Ortsmarkierung hinzufügen". Klicke darauf, dann erscheint ein Fenster und eine Pinnadel mit einem gelben blinkenden Rahmen. Die kannst Du mit der Maus an die richtige Stelle verschieben. Im Fenster trägst Du den Namen (Morcheln/Steinpilze/Leiche verbuddelt) ein. Du kannst Da auch noch Bilder z. B. von der Umgebung hinzufügen um die Stelle später wieder besser zu finden. Nachdem Du auf Ok geklickt hast, klickst Du mit rechts auf die neu erstellte Ortsmarkierung und speicherst sie ab, wird oft vergessen.


    Hallo Mirko, Du kannst uns ja vielleicht auch mitteilen, ob Du an den neuen Stellen wirklich was gefunden hast.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()