Helvella leucomelaena

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer.

  • Hallo,


    Funde vom 06.05.2013


    Schwarzweiße Becherlorchel (Helvella leucomelaena, Syn. Paxina leucomelaena, Paxina leucomelas)

    Unter dieser Kiefer habe ich Schwarzweiße Becherlorchel gefunden:


    Für diesen Feuerschwamm habe ich leider keinen Namen:


    mfG Rudolf

  • Hallo zusammen,


    und hier zum Vergleich eine Kollektion der mutmaßlichen Kleinen Becher-Lorchel (Helvella cf. confusa) von einer feuchten, bemoosten Stelle in einem Fichtenforst:



    Ich spüre immer noch das Krabbeln der Zecken auf meinen Händen... 8|


    Gruß, Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rudolf!


    Wow, die Bilder von Andreas sind echt heiß. Beinahe hätte ich meinen Fund von vor ein paar Wochen auch noch mal mit cf versehen wollen. Aber bei dem sind die Farbunterschiede schon noch mal etwas krasser, der Stiel und die Stielrillen recht deutlich und der Standort ebenfalls reiner Kiefernwald.

    Aber man kann sich eben nie zu sicher sein.


    Zu dem namenlosen Feuerschwamm könntest du dir übrigens ruhig noch ein paar Angaben aus den Rippen schneiden. Nämlich die genaueren Fundumstände, Angaben zum Habitat und das Substrat.
    Ich bilde mir dennoch ein zu wissen, welcher das ist, nämlich der hier:



    LG, Pablo.



  • Zu dem namenlosen Feuerschwamm könntest du dir übrigens ruhig noch ein paar Angaben aus den Rippen schneiden. Nämlich die genaueren Fundumstände, Angaben zum Habitat und das Substrat.


    LG, Pablo.


    Hallo Pablo, ich danke dir für deine Hilfe auf der Suche eines Namens für den Feuerschwamm, obwohl der Beitrag nicht unter Bestimmungshilfe läuft.
    Eigentlich hatte ich vor, den Namen selbst zu finden. Aber ohne Erfolg.
    Inzwischen habe ich den Feuerschwamm der Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm,
    mit der Bitte um Hilfe, zur Verfügung gestellt.


    Gefunden habe ich ihn im Auwald an einen auf dem Boden liegenden 3 cm starken Laubholzast.


    mfG Rudolf



  • Zu dem namenlosen Feuerschwamm könntest du dir übrigens ruhig noch ein paar Angaben aus den Rippen schneiden. Nämlich die genaueren Fundumstände, Angaben zum Habitat und das Substrat.


    LG, Pablo.


    Hallo Pablo, ich danke dir für deine Hilfe auf der Suche eines Namens für den Feuerschwamm, obwohl der Beitrag nicht unter Bestimmungshilfe läuft.
    Eigentlich hatte ich vor, den Namen selbst zu finden. Aber ohne Erfolg.
    Inzwischen habe ich den Feuerschwamm der Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm,
    mit der Bitte um Hilfe, zur Verfügung gestellt.


    Gefunden habe ich ihn im Auwald an einen auf dem Boden liegenden 3 cm starken Laubholzast.


    mfG Rudolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rudolf!


    Auwald, Laubholz, dünnes Substrat + Aussehen:
    Versuch's mal mit Strauchporling, Phylloporia ribis. Das ist der auf dem Bild oben von mir.
    Ich vermute allerdings, daß der Ast mit dem Pilz zu Boden gefallen ist. Auf liegendem Substrat wird der sich kaum entwickelt haben. ;)



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen,


    stimme Pablo zu: Die Frk. sehen verdächtig nach P. ribis aus.
    In freier Wildbahn vorwiegend an Pfaffenhütchen zu finden.


    Gruß, Andreas