Wieder ein Baumpilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Pilzfreunde,

Dieser Pilz habe ich auf Hasel? Gefunden.

Die waren noch sehr klein so 3 cm der Hut war so bisschen filzig und auf der Unterseite waren denke ich Lamellen oder ähnliches.

Ich weiss das ohne näheres angaben nicht einfach ist, mir reicht auch eine Idee, ich dachte viell. auf den Birkenblättling.

Was sagt ihr?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Birkenblättling (Lenzites betulinus) hätte ich jetzt auch gesagt. Der kann auch anderes Laubholz als Substrat nutzen, ist nicht auf Birke beschränkt. Obwohl ich selbst ihn bisher immer an Birke gefunden habe.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo, ja das der Birkenblättling auch auf anderen Substrate zu finden ist, ist mir Bewusst nur bei den Pilz war mir der Habitus doch sehr entfremdlicht (kann man das Wort so sagen? :rolleyes:), mit so abgehackte Lamellen, und dann hätte ich gern eine Bestätigung über den Substrat, auch da bin ich immer noch am zweifeln.

Aber wenn für dich auch der Birkenblättling in Frage kommt, dann habe schon mal meine Bestätigung das ich gar nicht so falsch gelegen habe.;)

Danke dir!!!!!

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.