Wenn schon keine M....orcheln

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von trichia.

  • dann wenigstens die andern Groß-Schlauchpilze.
    Mein Pilzradar für oberirdisch ist noch nicht so ganz justiert, wie mir scheint, aber eine wars dann doch.
    Habe hier, wenn ich nicht irre, die Scheibchenlorchel (Gyromitra ancilis).
    Größe: die größte um die 4-5 cm
    Fundort: auf stark vermorschten Kiefernstümpfen
    Geruch: daheim angenehm pilzig-nussig


    (Dumme) Frage: Wo finde ich die Sporen? Dachte, dass sie auf der Oberseite liegen müssten, aber da war nix.


    So, unterirdisch funktioniert weiter prima. Von links oben nach rechts unten: Sommertrüffel (Tuber aestivum), Balsamtrüffel (Balsamia vulgaris), Hohltrüffel (Tuber excavatum), Gelbe Erdnuss (Hymenogaster luteus)


    Und zu guter Letzt eine Beobachtung, die ich (bzw. mein Hund) in letzter Zeit häufiger mache. Frische Rehbeine im Wald. Diesmal inmitten von Wildschwein-Wühlspuren. Ich denke mal, dass sie Allesfresser sind und so ein Bein auch nicht verschmähen, wenn sie es denn finden.
    Aber: wer reißt das Reh? Ich glaube irgendwie nicht, dass die alle verendet sind.

    LG
    Christian

  • Tolle Bilder - Danke fürs zeigen ! :)


    Das mit den Reh-Beinen würde mich auch mal interessieren... ich vermute die wird ein Jäger dort ablegen um die Wildschweine zu locken - da war doch bestimmt ein Hochsitz in unmittelbarer Nähe !?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christian!


    dein erstes Problem kenne ich auch ganz gut: Die Neueinstellung der Pilzerkennungsmatrix. Die stand den Winter über bei mir auf Baumpilz und Becherchen Auffindung. Nun muss das Ganze neu justiert werden, weg von den Stämmen und Ästen zu Pilzen zwischen Gras und Moos. ;)


    Rehbeine im Wald...
    Böh, unappetitlich. Aber Fusselhirns Erklärung könnte schon hinkommen. Vielleicht aber auch nicht Schweine, sondern eher Aasfresser: Bären, Füchse, Katzen, Wölfe, Tiger, Komodowarane... ;)
    Jedenfalls gibt's für die Keulen hier keine Verzehrfreigabe.


    Schöne Bilder. :thumbup:
    Deine Trüffelbeiträge sind immer wieder interessant. Aber das ist dann auch wieder eine ganz andere Einstellung der Pilzerkennungsmatrix. Die habe ich bei mir noch nicht wirklich zum Laufen gebracht.



    LG, Pablo.

  • Fusselhirn: Steht nicht immer irgendwo ein Hochsitz in der Nähe? Ich habe langsam das Gefühl, auf drei Bäume im Wald kommt ein Hochsitz.


    @Pablo: Ja, momentan gucke ich nur auf Bäume und meinen Hund. Zum Glück stand der heute auch mal zufällig auf einer Lorchel ;)


    @Zarko: Danke für die Info. Hätte ich da auf den natürlichen Tod warten müssen oder habe ich mit meinem Meuchelmord jetzt schon das Nötige getan und muss nur noch ein paar Tage abwarten?


    LG Christian

  • Hallo Christian


    also Rehbeine im Wald, was heißt: häufiger. Ein Reh hat 4 Beine. Sind die Fundorte weit von einander entfernt?
    Wenn die von Menschen als Luder für Fuchs oder Wildschwein stammen, dürften es nur die unteren Läufe sein, sauber im Gelenk getrennt oder abgesägt.----Rehe haben aber im Moment Schonzeit.
    Andere Möglichkeit, also natürlicher Tod, Verkehrsunfall, Beute eines Fleischfressers, dann könnte man den ganzen Lauf finden, mehr oder weniger abgenagt.


    Gruß
    Günter

  • @Zarko: Danke für die Info. Hätte ich da auf den natürlichen Tod warten müssen oder habe ich mit meinem Meuchelmord jetzt schon das Nötige getan und muss nur noch ein paar Tage abwarten?


    Am besten fals mehrere exemplare vorhanden, nur eine alte mitnehmen, andere wachsen lassen, fals aber nur eine exemplar vorhanden ist dann nur eine kleine stück von Pilz nehmen, und weiter warten das Pilz reif wierd. Deine Pilz scheint mir aber nicht so ganz jung zu sein, hast du überhaupt keine sporen gesehen nicht einmmal in ascus ?


    Gruß Zarko.

  • Hallo Zarko,
    Ich habe nur diesen, alten, etwas vertrockneten mitgenommen, die anderen sind noch im Wald.
    Ich habe nicht einmal einen Ascus gesehen. Aber auch nur ein Präparat gemacht, ich schau da heute nochmal rein.


    @Günter: es waren unterschiedliche Beine unterschiedlicher Länge in völlig unterschiedlichen Gebieten. Und teilweise hing noch Fleisch vom Oberschenkel dran. Das war am Bodensee, so dass da sogar ein Luchs in Frage käme.

  • Dann kommt nur natürlicher Tod, Verkehrsunfall oder Beute von Luchs oder Wolf (kann aber nicht am Bodensee) sein, Fuchs ist extrem unwahrscheinlich und ein Bär ist im Moment auch nicht bei euch-oder?


    Gruß
    Günter