Junghuhnia nitida - Schönfarbiger Resupinatporling ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

  • Hallo
    Heute entdeckt. Vollkommen resupinat wachsend. Auf liegendem Laubholz/Totholz. Der Ast war geschätzte 6 cm stark. Der Pilz ist weich, dünn und läßt sich leicht ablösen (drittes Bild). Habe bisher bei der Suche nur Junghuhnia nitida - Schönfarbiger Resupinatporling gefunden???




  • Hallo Uve, ich kann dir nicht Bestätigen ob du richtig liegt trotzdem interessanter Fund.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

  • Hallo Harry ! Ich glaube die Bilder sind schon stark vergrössert, wenn man überlegt das der Ast eine stärke von 6 cm hat dann sind di Poren doch ziemlich klein, dann wäre der Pilz eigentlich doch in Rahmen des Mögliche oder nicht?

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.


  • Hallo Harry ! Ich glaube die Bilder sind schon stark vergrössert, wenn man überlegt das der Ast eine stärke von 6 cm hat dann sind di Poren doch ziemlich klein, dann wäre der Pilz eigentlich doch in Rahmen des Mögliche oder nicht?


    Hallo Mario !
    aber wenn der Ast ca. 6 cm Durchmesser hat wieviel Poren hat der Pilz wohl demzufolge pro mm ? ... ich denke mehr als 5-6 pro mm ( Literaturquelle Laux ) aber möglicherweise täusche ich mich auch ... in meinem Alter sieht man nicht mehr so gut :D
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Also ich habe ein bisschen mit Gimp herumgebastelt.



    Das kleine vergrösserte auschnitt ist 1 cm, da kann mann ungefehr sehen wie viele Poren auf ein Millimeter sein Könnten, ich denke wenn bei Junghuhnia nitida 5-6 Poren pro mm sein sollten dann wären hier die Poren tatsätzlich zu gross, und du siehst doch besser als du denkst ;)

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Uwe,
    Hallo Mario,
    hallo Harry!


    Erst kürzlich habe ich einen Pilz nachgefragt, der wohl als Junghuhnia spec. letzlich unbestimmt bleiben wird, wobei J. nitida eine Option ist.


    Der ist in der optischer Anmutung allerdings schon etwas anders, als der hier vorgestellte.




    Er wurde von Ingo in diesem <Beitrag> vorgestellt.


    Gruß,


    Uli


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

  • Hallo und Danke für die Hilfe


    Ja, das stimmt mit der Porengröße. Bei 5-6 Poren auf dem Millimeter dürfte man die ohne Lupe kaum erkennen. Die konnte man aber erkennen. Sind wohl mindestens doppelt so groß. Aber Junghuhnia sollte wohl richtig sein?